Detail

Ihr aktueller Standort

Mit dem Rund-um-Paket zum Wirtschaftsfachwirt

Franz Bender (links) und Christian Jahr von der IHK magdeburg (rechts) stehen nebeneinander und schauen in die Kamera (Foto: Christian Jahr))
Franz Bender (links) und Christian Jahr von der IHK Magdeburg (rechts) beim Start der Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt (IHK) (Foto: Christian Jahr)

Den Entschluss zu fassen, sich beruflich mit einer Qualifizierung weiter zu entwickeln, ist ein entscheidender Schritt. Daraus ergeben sich aber gleich die nächsten Fragen: Welche Weiterbildung ist sinnvoll für mich? Ist die Weiterbildung auch arbeitsmarktrelevant? Wie finanziere ich meine Ausbildung? Studieren oder eine Weiterbildung bei der IHK? Wo anfangen, und wer kann meine Fragen beantworten? In Magdeburg arbeiten daher unter anderem die Landesinitiative Fachkraft im Fokus, die IHK Magdeburg, die Stadt Magdeburg als auch die Agentur für Arbeit Magdeburg in enger Kooperation zusammen, um Weiterbildungsinteressierten auf kurzen Wegen alle wichtigen Informationen zukommen zu lassen, um die geplante Weiterbildung anzugehen.

Auch Franz Bender steht vor der Herausforderung, seinen noch unkonkreten Qualifizierungswunsch zu planen, als er im Juli 2019 die Regionalberatungsstelle Magdeburg aufsucht. Der 32-jährige Magdeburger arbeitet seit fünf Jahren im Innendienst und ist unter anderem verantwortlich für den Vertrieb und das Marketing. „Für mich war es ein selbst gestecktes Ziel, mich stetig beruflich weiter zu entwickeln, ob durch die täglichen Erfahrungen im Arbeitsleben als auch einer Weiterbildung – also neuem Input und Fachwissen von außen. Mir fehlte jedoch eine Strategie, mein Ziel anzugehen“. Im Gespräch wird dies nun konkretisiert und dabei auch die persönlichen Rahmenbedingungen mit einbezogen. Als Familienvater in Vollzeit ist es Franz Bender wichtig, dass die Qualifizierung die Zeit in Familie nicht stark beeinflusst, zum Beispiel durch Präsenztermine im Rahmen eines Fernstudiums, die am Wochenende an entfernten Studienorten stattfinden. „Herr Bender suchte eine eher generalistische Weiterbildung im Wirtschaftswesen. Daher schlug ich ihm den IHK – Wirtschaftsfachwirt vor“, erklärt Regionalberaterin Julia Schuster. Mit dieser Weiterbildung qualifiziert sich Franz Bender praxisorientiert nach bundeseinheitlichen Inhalten und hat nach erfolgreichem Abschluss ein IHK-Zeugnis auf Bachelorniveau. Eine ideale Basis für flexiblen beruflichen Einsatz als Fach- und Führungskraft. Zusätzlich erhält Franz Bender zahlreiche Informationen zu den nächsten Schritten, die er in den nächsten Monaten „abarbeitet“.

Er vereinbart einen Termin mit Andreas Böcker von der Weiterbildungsberatung der Agentur für Arbeit Magdeburg: „Herr Bender hat von mir zum einen Tipps bekommen, ob seine ausgewählte Qualifizierung für den Arbeitsmarkt relevant ist und zum anderen haben wir noch mal die Vor- und Nachteile des Studiums im Vergleich zum IHK-Lehrgang betrachtet. Aufgrund der guten Beratung durch Frau Schuster wusste Herr Bender schon genau, was er machen wollte. Daher haben wir noch die erforderlichen Zulassungsvoraussetzungen besprochen“.  Danach holt sich Franz Bender umfassende Informationen bei Christian Jahr von der IHK Bildungsakademie Magdeburg ein, unter anderem zu den Anmeldemodalitäten, Vorteilen von Präsenzveranstaltungen im Vergleich zu Webinaren oder zum groben Prüfungsablauf. „Eine berufsbegleitende Weiterbildung erfordert eine gute Vorbereitung: Weiterbildung, Beruf und Familie müssen aufeinander abgestimmt werden. Schnell verliert man dabei den Überblick und die Motivation.  Effiziente Planung erfordert deshalb partnerschaftliche Begleitung durch ein kompetentes Netzwerk. Durch die Kooperation erhalten  Weiterbildungsinteressierte eine Art Rund-um-Paket aus einer Hand. Herr Bender hat von Fachkraft im Fokus zum Beispiel eine To-do-Liste bekommen, die er nun Schritt für Schritt durch geht. So spart er Zeit, vermeidet Planungsfehler und kann sich voll und ganz auf sein Karriereziel konzentrieren.“ Kurz bevor es in den Sommerurlaub geht, klärt Franz Bender noch den dritten wichtigen Punkt auf seiner Liste. Er beantragt das Aufstiegsbafög. „Die Antragssteller, die von Fachkraft im Fokus beraten wurden, wie Herr Bender, sind gut vorbereitet und kommen zielgerichtet zu uns. Von der Zusammenarbeit in Magdeburg profitieren wir alle – die Kooperationspartner und vor allem die Kund*innen. Wir als Kooperationspartner tauschen uns regelmäßig untereinander aus, sodass wir alle einen gleichen Wissensstand haben und unsere Kund*innen umfassend informieren können, was zu tun ist“, so Heike Soika, Amt für Ausbildungsförderung Landeshauptstadt Magdeburg.

Im September 2019 hat Franz Bender seine 18-monatige Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt (IHK) begonnen und erhält unter anderem Wissen zu Themen wie Steuerrecht, Unternehmensführung oder Controlling. Trotz seines Vollzeitjobs findet er aber auch noch Zeit fürs Schwimmen und vor allem für seine Familie. „Die nächsten 18 Monate werden sicher nicht ganz unanstrengend werden mit der zusätzlichen zeitlichen Belastung. Ich bin sehr zufrieden, durch die kompetente Beratung die für mich passende Weiterbildung gefunden zu haben und das alles von der Orientierung bis zum Beginn so schnell und unkompliziert geklärt werden konnte“.