Detail

Ihr aktueller Standort

Heimweh muss nicht sein

Rückkehrertag 2023 in Sachsen-Anhalt

Grafik: Landesinitiative Fachkraft im Fokus

Was macht Heimat aus? Warum nach Jahren in der Fremde wieder zurückkehren? Warum nach Sachsen-Anhalt ziehen?

Ganz einfach: Die Mischung aus attraktiven Arbeitsbedingungen und beruflichen Entwicklungsperspektiven, friedlichem Miteinander, zukunftsorientierten Unternehmen und vielfältigen sozialen und kulturellen Angeboten macht es. Das Gefühl, hier gehöre ich hin. Hier leben meine Eltern, meine Großeltern – hier fühle ich mich geborgen. Hier habe ich Freunde. Hier kann ich Freunde finden und bekomme Unterstützung in allen Lebenslagen. Sachsen-Anhalt ist mein altes und neues Zuhause.
Was für die Biene der Honig ist, ist Sachsen-Anhalt für seine Menschen: Die alte und neue Heimat, der Lebens- und Arbeitsmittelpunkt.

Der Rückkehrertag am 27.12.2023

Unternehmen und regionale Akteure informieren zu Themen wie berufliche Perspektiven, Wohnungssuche, Infrastruktur und Freizeitmöglichkeiten aber auch zu familienrelevanten Themen wie Schulen und Betreuungsmöglichkeiten für Kinder in der jeweiligen Region. Das WelcomeCenter Sachsen-Anhalt  als ein Angebot der Landesinitiative Fachkraft im Fokus ist in Stendal, Quedlinburg, Staßfurt, Sangerhausen, Osterfeld, Bitterfeld-Wolfen, Dessau-Roßlau und Lutherstadt Wittenberg präsent.
Hier finden Sie eine Übersicht der in Sachsen-Anhalt angebotenen Veranstaltungen im Rahmen des Rückkehrertages 2023.
Für diejenigen, die nicht vor Ort sein können, bietet das WelcomeCenter zudem einen landesweiten Online-Treffpunkt von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr.

Wir freuen uns, Sie zusehen. In Präsenz vor Ort oder online.