Detail

Ihr aktueller Standort

In der alten Heimat das Steuer fest in der Hand

Wie funktioniert eine Rückkehr mit Familie nach Sachsen-Anhalt? Dank guter Beratung habe ich mich endlich getraut, diesen großen Schritt für meine Familie und mich zu wagen.

Ein Mann sitzt freudestrahlend am Steuer eines Busses
Nico Wittich an seinem neuen Arbeitsplatz © PNVG
Ein Mann sitzt am Steuer eines Busses, ein zweiter erklärt ihm etwas an der Technik
Heiko Joksch, Personalmanagement PNVG, gibt Nico Wittich Hinweise am Führerstand

Nico Wittich lebt mit seiner Familie schon sehr lange in München. Als Straßenbahnfahrer kennt der 42-jährige die Stadt sehr genau, doch immer mehr wird sie fremd für ihn. „Mein Beruf wird in Bayern inzwischen wenig wertgeschätzt. Die Mentalität der Menschen ist hier ganz anders. Auch die Wohnsituation in München ist angespannt. Die Mieten sind sehr hoch.“  Und so bekommt Nico Wittich immer größeres Heimweh nach der alten Heimat und der Familie in Sachsen-Anhalt.

Der Wunsch nach Rückkehr in die Heimat besteht schon lange, doch so richtig haben sich Nico Wittich und seine Frau, die als Erzieherin arbeitet, nie getraut. Beiden war nicht so richtig klar, an was alles gedacht werden muss. Eine Bewerbung als gelernter Straßenbahnfahrer hatte Herr Wittich nach Sachsen-Anhalt geschickt, aber nie eine Antwort bekommen. Als Bekannte ihm von den Unterstützungsleitungen der Landesinitiative Fachkraft im Fokus berichten, nimmt für Nico Wittich die Sache so richtig Fahrt auf.

„Wie funktioniert eine Rückkehr mit Familie nach Sachsen-Anhalt?“ ist die Frage, mit der sich Nico Wittich an Claudia Bär, Regionalberaterin für Fachkräfte in Halle, wendet. Frau Bär hinterfragt aufmerksam die berufliche und private Situation der Familie und startet sofort die intensive Prozessbegleitung rund um die Themen Aufnahme der IST-Situation, Bedürfnisabfrage und Anforderungen der Familie, Plan und Strukturierung der erforderlichen Schritte, Sichtung der Bewerbungsunterlagen, Besprechung der Möglichkeiten anhand der vorhandenen Qualifikationen und die Stellensuche. In der Beratung werden mögliche Arbeitsbereiche für Nico Wittich erarbeitet – u.a. auch die als Fahrer in einem Bus. Herr Wittich wird auf Beförderungsunternehmen der Region und deren Stellenausschreibungen aufmerksam gemacht. Da die Familie sich im südlichen Raum Halle niederlassen möchte, wird vorrangig in diesem Radius gesucht und der Kontakt zur PersonenNahVerkehrsGesellschaft  Merseburg - Querfurt mbH (PNVG) aufgenommen.

Das Unternehmen ist sofort sehr interessiert. Heiko Joksch vom Personalmanagement begleitet den Prozess seitens des Unternehmens. Er hat die Einstellung gut vorbereitet und organisiert zudem in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Süd die Fahrschule für Herrn Wittich. Innerhalb von 2,5 Monaten absolviert dieser den Kurs erfolgreich und ist seit Ende Dezember 2022 als Fahrer bereits im Einsatz. Dies gelang auch, weil die PNVG Herrn Wittich vom ersten Tag an - schon in der Zeit des Fahrschulbesuchs - anstellte und ihn stets beim Erledigen von Behördengängen und vielem anderen unterstützte.

„Rückblickend habe ich nichts bereut. Ich bin von allen Seiten großartig unterstützt worden. Im Unternehmen bin ich sehr gut angekommen. Alle Kolleginnen und Kollegen haben mich gut aufgenommen. So habe ich kleine Startschwierigkeiten schnell vergessen. Denn in den Jahren der Abwesenheit hat sich einiges getan und ich muss mich erst an die teilweise neuen Wege im ländlichen Raum gewöhnen.“ Und nach einer kurzen Pause betont Nico Wittich: „Ich kann es nur jedem empfehlen, der hier aufgewachsen ist: Die Rückkehr in die alte Heimat und die Beratung der Landesinitiative Fachkraft im Fokus.“

Möchten Sie mehr über eine Rückkehr nach Sachsen-Anhalt erfahren? Möchten Sie sich beruflich neu orientieren, weiterbilden oder qualifizieren? Wir sind nur einen Anruf entfernt.

Claudia Bär
Regionalberaterin für Fachkräfte

+49 172 7681903
baer@fachkraft-im-fokus.de