Detail

Ihr aktueller Standort

Neuauflage der Landesinitiative Fachkraft im Fokus - Staatssekretär Beck übergibt Förderbescheid

Fachkraft im Fokus ist ein wichtiges Angebot, das Unternehmen in Sachsen-Anhalt unterstützt, Fachkräfte weiterzuentwickeln, neue Fachkräfte zu gewinnen und dabei die Perspektive der Beschäftigten in den Mittelpunkt zu rücken.

Eine Gruppe von Personen in Businesskleidung steht zusammen, ein Mann hält eine Urkunde des Landes Sachsen-Anhalt in den Händen
Übergabe des Fördermittelbescheides v.l.n.r. Katharina Otto (Koordinatorin Wissen und Strategie im WelcomeCenter Sachsen-Anhalt), Wolfgang Beck (Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, Lutz Rätz (Projektleiter der Landesinitiative Fachkraft im Fokus), Sarah Rögner (Geschäftsführerin und seit 2020 Gesellschafterin der MA&T Organisationsentwicklung GmbH), Foto © Fachkraft im Fokus

Das Land Sachsen-Anhalt setzt innovative Impulse im Bereich der Fachkräftesicherung

Staatssekretär Wolfgang Beck überreichte der Landesinitiative Fachkraft im Fokus am 7. September 2022 in der Elbfabrik im Magdeburger Wissenschaftshafen einen Fördermittelbescheid für die Fortführung der Arbeit zur Fachkräftesicherung. Die Bescheidübergabe an den Träger RKW Sachsen-Anhalt GmbH war eingebettet in eine Veranstaltung, in der die Ziele und die Bedeutung der Landesinitiative im Rahmen der Fachkräftesicherungsstrategie des Landes Sachsen-Anhalt im Mittelpunkt standen. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Fachkraft im Fokus sowie den Kooperationspartnern wurde ausdrücklich gedankt für die bisher geleistete Arbeit und gleichzeitig alles Gute, viel Kraft und Ausdauer für die Bewältigung der aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zur Fachkräftesicherung gewünscht.

Fachkraft im Fokus unterstützt zum einen kleine und mittlere Unternehmen u.a. im Handwerk, in der Pflege und im Dienstleistungsbereich dabei, betriebliche Maßnahmen zur Fachkräftesicherung und Fachkräfteentwicklung erfolgreich umzusetzen. Dazu gehört insbesondere eine nachhaltigere und mitarbeiterorientierte Personalpolitik, die die Mitgestaltung betrieblicher Prozesse in den Mittelpunkt stellt. Zum anderen sollen Beschäftigte in Sachsen-Anhalt dazu befähigt werden, ihre individuellen Potentiale zu erkennen und im Hinblick auf ihre berufliche Perspektive nachhaltig zu entwickeln. Im Zusammenwirken mit dem WelcomeCenter Sachsen-Anhalt unterstützt die Landesinitiative darüber hinaus die Zuwanderung und Arbeitsmarktintegration ausländischer Fachkräfte.  

Im Rahmen eines Podiumsgespräches wurde aufgezeigt, welche innovativen Impulse im Bereich der Fachkräftesicherung Sachsen-Anhalt setzt bzw. setzen möchte. Der Ausbau und die Entwicklung der Landesinitiative Fachkraft im Fokus mit dem zentralen Element der neuen Weiterbildungsagentur Sachsen-Anhalt standen im Fokus. Die Erweiterung der Angebotspalette des WelcomeCenter Sachsen-Anhalt und deren neue Qualität, die Verstärkung des Themas „Gute Weiterbildung“ und Weiterbildungsverbünde sowie die Weiterentwicklung des Landessiegels "Das mitarbeiterorientierte Unternehmen - Hier fühle ich mich wohl" wurden ebenfalls beleuchtet.

„Attraktive Arbeitsbedingungen, betriebliche Mitbestimmung und Mitgestaltung steigern nicht nur die Zufriedenheit der Beschäftigten in den Unternehmen des Landes. Sie sind auch wesentliche Faktoren, mit denen Sachsen-Anhalt sich im Wettbewerb um Fachkräfte als attraktiver Ort zum Leben und Arbeiten aufstellen möchte.“, betont Wolfgang Beck und setzt damit nahezu das Schlusswort in der Podiumsdiskussion: „Fachkraft im Fokus ist hier ein wichtiges Angebot, das Unternehmen in Sachsen-Anhalt unterstützt, Fachkräfte weiterzuentwickeln, neue Fachkräfte zu gewinnen und dabei die Perspektive der Beschäftigten in den Mittelpunkt zu rücken.“

Eine Audio-Collage hat die umfangreichen Themen der Veranstaltung hörbar gemacht. Statements aus der Produktion zum Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl“ ermöglichten in einem Video-Sampler einen weiteren Einblick in die Projektpraxis.