Detail

Ihr aktueller Standort

Die Chance auf Festanstellung für eine ukrainische Fachkraft auch mit Sprachbarrieren

Das mitarbeiterorientierte Unternehmen procon GmbH hilft einem ukrainischen Servicetechniker in Sachsen-Anhalt anzukommen

Ein Mann steht vor einem geöffneten Kaffeeautomaten, um diesen technisch zu warten
Herr Rafayevych © procon GmbH
Ein Mann steht vor einem geöffneten Kaffeeautomaten, um diesen technisch zu warten
Herr Rafayevych © procon GmbH

„Er gehört wahrlich zu den Getränken, die in keinem Unternehmen, keiner Gastronomie und in keiner Branche fehlen dürfen – der Kaffee.“ ist sich Johannes Lübbers sicher und sucht für seine Firma dringend einen Servicetechniker im Außendienst für den Mobilität keine Hürde ist. „Kaffeeautomaten und Wasserspender preiswert mieten und höchste Qualität genießen! Seit 1991 bieten wir einen Komplett-Service rund um den Kaffee in Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg, Berlin und Niedersachsen. Ein Vollservice versteht sich bei uns von selbst! Ob ein technisches Problem mit dem Kaffee-Vollautomaten oder die Lieferung von neuen Füllprodukten, bei uns kommt alles aus einer Hand!“

Johannes Lübbers, geschäftsführender Gesellschafter der procon GmbH, wendet sich im Februar 2022 an die Landesinitiative Fachkraft im Fokus. Zunächst kümmert sich André Gottschalk, Regionalberater für Unternehmen, um das Anliegen des Unternehmers. Bald stellt sich heraus, dass das Unternehmen durchaus bereit ist, Fachkräfte mit Migrationshintergrund zu Bewerbungsgesprächen für die zu besetzende Vollzeit-Stelle einzuladen.

Die Regionalberaterin im WelcomeCenter Sachsen-Anhalt, Nataliya Detka, unterstützt den Unternehmer bei der Suche nach passenden Fachkräften und berät ihn zu allen Fragen bei deren betrieblicher und sozialer Integration. Insgesamt vier Ukrainer und Weißrussen schlägt sie Johannes Lübbers als Kandidaten vor. Zwei davon werden bereits im März zum Vorstellungsgespräch eingeladen.  

Herr Rafayevych lebt seit 20 Jahren in Deutschland. Er überzeugt den Unternehmer von seinem technischen Verständnis und bekommt die Festanstellung als Servicetechniker im Außendienst mit einer sechsmonatigen Probezeit. Sein Aufgabengebiet sind die Wartung und die Reparatur von gewerblich genutzten Heiß- und Kaltgetränkesystemen. Herr Rafayevych arbeitet sich sehr schnell und versiert in seinen Aufgabenbereich ein. „Er ist freundlich, nett, zuverlässig und überaus interessiert. Das Unternehmen ist sehr zufrieden mit ihm. Dennoch gibt es leider eine erhebliche Sprachbarriere, die für die procon GmbH zu einem Problem werden könnte.“ fügt Johannes Lübbers hinzu. Herr Rafayevych bekommt deshalb vom Unternehmen sehr viel Unterstützung, damit er seine Sprachkenntnisse schnell verbessern kann. Motiviert absolviert er neben seiner Arbeit einen Sprachkurs und wird zusätzlich von seinen Kolleginnen und Kollegen unterstützt. Alle hoffen, dass sich Herr Rafayevych auch sprachlich sehr schnell integrieren kann und qualifizieren sich dabei selbst zu hervorragenden Mentor:innen.

www.welcomecenter-sachsen-anhalt.de

Das WelcomeCenter Sachsen-Anhalt ist ein Angebot der Landesinitiative Fachkraft im Fokus mit dem das Land Zuzugsinteressierten und deren Familien die Ankunft in der alten Heimat oder im neuen Zuhause erleichtern sowie Unternehmen, die Fachkräfte aus dem Ausland beschäftigen möchten, bei deren betrieblicher und sozialer Integration unterstützen möchte.

Wir sind nur einen Anruf entfernt.

Nataliya Detka, Regionalberaterin WelcomeCenter (Magdeburg)
detka@fachkraft-im-fokus.de | +49 172 8790610

André Gottschalk, Regionalberater Unternehmen (Magdeburg)
gottschalk@fachkraft-im-fokus.de | +49 152 24895209