Detail

Ihr aktueller Standort

Ein klares Signal für gute Arbeit

Frauen und Männer stehen auf einer Treppe, festlich gekleidet mit Blumen und Urkunden. Sie lachen in die Kamera
Voller Freude präsentieren sich die Preisträger des Ladndessiegels "Das mitarbeiterorientierte Unternehmen - Hier fühle ich mich wohl" mit Arbeitministerin Petra Grimm-Benne (1. Reihe Mitte), Foto: Marcus Jacobi, Fachkraft im Fokus.

Nicht ohne Stolz verkündete Petra Grimm-Benne, Ministerin für Arbeit, Soziales und Integration, bei der gestrigen Festveranstaltung zur Verleihung des Landessiegels "Das mitarbeiterorientierte Unternehmen - Hier fühle ich mich wohl", dass sich die Anzahl der Preisträger*innen seit der letzten Verleihung im Mai 2019 auf 36 Unternehmen verdoppelt hat. Insgesamt haben sich bereits 90 Unternehmen der Mitarbeiterbefragung Wertenetz© gestellt. Ein klares Signal für die gute Arbeit der Unternehmen in Sachsen-Anhalt, die mit dem Landessiegel Anerkennung und Wertschätzung erhalten für das gemeinsame Ziel, Sachsen-Anhalt als Wohn- und Arbeitsort weiter zu bewerben.

„Unternehmen dürfen heute nicht ausschließlich die Zufriedenheit der Kunden im Blick haben, sondern müssen auch auf Mitarbeiterzufriedenheit achten“, betonte Arbeitsministerin Petra Grimm-Benne. Dazu gehörten neben einer tariflichen Entlohnung beispielsweise auch flexible Arbeitszeitmodelle wie bei der KAMEDTECH Medizintechnik GmbH aus Halberstadt. Die Mitarbeiter aus dem Montagebereich haben Freitag in der Regel frei, wenn die Aufträge erledigt sind. Das Team der Verwaltung stimmt eigenständig die Bürobesetzung ab, wenn ein privater Termin ansteht. Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten spielen bei der B.T. innovation GmbH eine wichtige Rolle, um die persönlichen Wünsche eines Jeden zu berücksichtigen und somit eine optimale Qualifikation entsprechend den Anforderungen der Stelle als auch der eigenen Stärken zu erreichen. Eine betriebliche Altersvorsorge, Unterstützung bei Fahrtkosten oder Kitagebühren oder eine transparente und regelmäßige Kommunikation auf Augenhöhe sind weitere wichtige Bausteine, die zu mehr Mitarbeiterzufriedenheit beitragen. Doch allein die Tatsache, sich mit den unterschiedlichen Aspekten einer gelebten Unternehmenskultur auseinanderzusetzen und den Mitarbeiter*innen mit der Befragung Gehör zu verschaffen, führt zu einem besseren Miteinander. „Seit der Befragung setzen wir uns bewusster mit den gestellten Themen auseinander. Vieles was vorher als selbstverständlich angesehen wurde, wird mehr geschätzt“, sagt Christina Heinze, Pädagogische Geschäftsführerin Bildungszentrum für Gesundheitsberufe gGmbH.

Pflege, Einzelhandel, Aus- und Weiterbildung, Medizinische Versorgung und Handwerk: Die ausgezeichneten Unternehmen aus ganz Sachsen-Anhalt gehören verschiedenen Branchen an. Egal ob die Christian Rust Zahntechnik GmbH aus dem Harzkreis, die GEO-METRIK -Ingenieurgesellschaft mbH aus Stendal oder der Naumburger Pflegedienst und Tagespflege Annett Rossol - sie alle haben sich erfolgreich der Mitarbeiterbefragung Wertenetz© gestellt. „Ob Handwerksbetrieb oder Pflegeeinrichtungen – alle Branchen stehen vor der Herausforderung, Fachkräfte zu finden und zu binden. Eine gelebte Unternehmenskultur und Mitarbeiterzufriedenheit sind wichtige Faktoren, um Fachkräfte zu halten und um ein positives Bild als attraktiver Arbeitgeber in der Öffentlichkeit zu erreichen“, so Lutz Rätz, Projektleiter Fachkraft im Fokus.

Ob Geschäftsführerin oder Mitarbeiter - die Freude über die Würdigung ihres Unternehmens war jedem Einzelnen anzumerken. Dabei soll es aber nicht bleiben. Mitarbeiterzufriedenheit ist eine stetige Herausforderung. „Die Vielfältigkeit der Branchen, einen Einblick zu bekommen, wer sich wo in Sachsen-Anhalt genauso mit Unternehmenskultur auseinandersetzt, das fand ich spannend - ob als ein Unternehmen wie wir in einer strukturschwachen Region oder im Ballungsgebiet Magdeburg. Die heutige Veranstaltung ist daher eine gute Gelegenheit, um mich auszutauschen, um neue Impulse für mehr Mitarbeiterzufriedenheit zu bekommen“, unterstreicht Falk Sichert, Geschäftsführer der GEO-METRIK Ingenieurgesellschaft mbH Stendal.

 

Die ausgezeichneten Unternehmen im Überblick