Detail

Ihr aktueller Standort

Physiotherapie als Wohlfühl-Oase – auch für die Mitarbeiterinnen

Physiotherapie Karola Mund wird als mitarbeiterorientiertes Unternehmen ausgezeichnet

Menschengruppe steht draußen vor Gebäude, Sonne scheint, ein FRau nimmt eine Urkunde entgegen eine andere Frau hält Blumenstrauß
1.v.l. Heiko Wisny, Regionalberater für Unternehmen, 2. v.l. Jürgen Mund, Bürgermeister Schönhausen, 3. v.l. Karola Mund, Geschäftsführerin Physiotherapie Karola Mund, Mitarbeiterinnen der Praxis, 1.v.r. Steffi Friedebold, Bürgermeisterin Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land Foto: Landesinitiative Fachkraft im Fokus © Viktoria Koch
Ein Raum mit zwei Stühlen, an der Wand sind Bilder vom Meer, maritime Einrichtung
Wartebereich Physiotherapie Karola Mund Foto: Landesinitiative Fachkraft im Fokus © Viktoria Koch
Behandlungsraum Physiotherapie maritim eingerichtet mit großer Liege
Ein Behandlungsraum Physiotherapie Karola Mund Foto: Landesinitiative Fachkraft im Fokus © Viktoria Koch

Karola Mund schaut aus dem Fenster ins Grüne und lächelt. Mitten im ländlich gelegenen Schönhausen an der Elbe, umgeben von Bäumen und Blumen, hat die Physiotherapeutin ihre Praxis. Die Räumlichkeiten sind groß und lichtdurchflutet. Jeder einzelne Raum wurde mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und jeder der sechs Behandlungsräume ist etwas Besonderes. So ist der eine Raum maritim eingerichtet und lässt einen fast das Meer rauschen hören, in einem anderen Raum sind asiatische Elemente aufgegriffen, die bei einer Hot-Stone Massage zusätzlich zur Entspannung beitragen.
Karola Mund ist das Ambiente in ihrer Praxis sehr wichtig und sie fühlt sich wohl. Genauso, wie ihre neun Mitarbeiterinnen sich bei der Arbeit wohl fühlen.

Spätestens mit dem Erhalt des Landessiegels „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl“ gibt es auch nach Außen das Signal, dass die Physiotherapie Karola Mund nicht nur auf das Wohl von Patient:innen bedacht ist, sondern auch ein mitarbeiterorientiertes Unternehmen ist.

Seit 1991 ist Frau Mund selbstständig und als Physiotherapeutin tätig. Das Landessiegel hat sie bei Kollegen entdeckt und ihre Neugier war sofort geweckt. Das wollte sie auch haben und wandte sich an die Landesinitiative Fachkraft im Fokus. Mit dem Ziel, vorhandene Mitarbeiterinnen zu halten und neue Mitarbeiter:innen zu finden, nahm das Unternehmen an der anonymen Mitarbeiterbefragung nach Wertenetz© teil. Als Ergebnis der Befragung sah sich Frau Mund am 02.06.2022 auf der Bühne in der Johanniskirche in Magdeburg wieder und nahm von Frau Petra Grimm-Benne, der Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt, das Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl“ entgegen.

Nach der Analyse der Befragung nach Wertenetz© wusste die Unternehmerin, dass sie sehr viel richtig macht und es kaum Optimierungsbedarf gibt. Die Mitarbeiterinnen schätzen es unter anderem, dass sie beim Dienstplan ihre Schichten selbst aussuchen können und sind glücklich mit dem Umfeld. Als eine neue Maßnahme bemüht sich Frau Mund jetzt vermehrt um Fort- und Weiterbildungen für das Personal.  

Die Bedeutung des Landessiegels für die Region wissen auch Steffi Friedebold, Bürgermeisterin von der Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land, sowie Herr Jürgen Mund, Bürgermeister von Schönhausen, zu schätzen und waren zum Gratulieren in der Praxis vor Ort. Herr Mund ist nicht nur als Vertreter der Gemeinde Schönhausen, sondern auch als Ehemann von Frau Mund voller Stolz auf das, was seine Frau in all den Jahren ihrer Selbstständigkeit geleistet hat. Erst bei der Verleihung des Landessigels hat er gemerkt, wie wichtig seiner Frau diese Auszeichnung war.

Aktuell sucht Karola Mund Verstärkung für ihr Team. Wenn sie neue Mitarbeiter:innen gefunden hat, würde sie die Befragung nach Wertenetz© gerne wiederholen.

Das Analyseverfahren Wertenetz© ermöglicht eine Abbildung der Wertevorstellungen von Mitarbeiter:innen sowie Führungskräften eines Unternehmens im Vergleich zur Realität im Unternehmen. Es ist eine Möglichkeit, die Zufriedenheit seiner Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sichtbar zu machen und mögliche Probleme zu identifizieren, um daran zu arbeiten.
Das Landessiegel zeichnet Unternehmen in Sachsen-Anhalt als attraktiven Arbeitgeber aus und liefert einen erheblichen Vorteil im Wettbewerb um begehrte Fachkräfte.

Das wollen Sie auch?

Unsere Regionalberater:innen helfen Ihnen gerne dabei, eine für Ihr Unternehmen passende Strategie zu entwickeln. Nutzen Sie die kostenlose Möglichkeit, um Ihr Unternehmen weiterzuentwickeln, Ihre Mitarbeiter:innen zu binden und es noch attraktiver für Fachkräfte zu gestalten.

Heko Wisny, Regionalberater für Unternehmen (Stendal)
wisny@fachkraft-im-fokus.de | +49 152 31901712

Diese Unternehmen haben bereits das Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen - Hier fühle ich mich wohl“ erfolgreich erworben.