Detail

Ihr aktueller Standort

Ukrainische Sozialpädagogin findet für ihre Familie neuen Lebensmittelpunkt in Sachsen-Anhalt

Wie das WelcomeCenter Sachsen-Anhalt beim beruflichen Neustart helfen kann

Eine junge Frau steht lächelnd vor der Kulisse moderner Gebäude
Aybaniz Garadzhaeva in Magdeburg © privat

Aybaniz Garadzhaeva spricht fließend Russisch und Ukrainisch und ist mit ihren zwei Diplomen im pädagogischen Bereich hoch begehrt im deutschen Bildungssystem. In Sachsen-Anhalt will die Ukrainerin die Zukunft für ihre Familie aufbauen. Sie sieht in Magdeburg gute Chancen, ihren neuen Lebensmittelpunkt zu finden. Und sie hat inzwischen wieder Mut geschöpft, ist zuversichtlich und blickt nach vorn. „Ich würde auch gern hierbleiben und mich beruflich etablieren.“ sagt Aybaniz und freut sich auf ihre erste Unterrichtsstunde, die sie in Deutschland geben darf.

Dass sie ihre Heimat verlassen und in einem anderen Land ihr Leben neu starten muss, damit hat die Lehrerin und Sozialpädagogin aus Charkiw nicht gerechnet. Die junge Mutter liebt ihren Beruf und die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern in ihrer Heimat, der Ukraine. Mit dem Ausbruch des Krieges ändert sich ihr gesamtes Leben. Noch lange versucht die ehrgeizige Frau, den Unterricht an ihrer Schule aufrecht zu erhalten, um dort ein Stück Normalität zu bewahren. Aber dann geht nichts mehr. Als die Scheiben der Schule durch eine Detonation direkt vor ihren Augen zerbersten, hat auch sie keine Kraft mehr. Gemeinsam mit ihren Kindern begibt sie sich auf eine insgesamt 30-stündige, traumatische Flucht nach Deutschland. Über Berlin kommt die verängstigte Familie zunächst nach Hannover, von dort zurück nach Berlin und dann schließlich nach Sachsen-Anhalt.

In Magdeburg nimmt Aybaniz Garadzhaeva über eine Empfehlung Kontakt zur Landesinitiative Fachkraft im Fokus auf und trifft hier auf unsere Regionalberaterin im WelcomeCenter, Nataliya Detka. Das ausführliche und sehr emotionale Gespräch beider Frauen in deren Muttersprache gibt Aybaniz ein Stück Geborgenheit. Schnell fasst sie Vertrauen zu unserer emphatischen und fachkundigen Regionalberaterin. Nataliya Detka erklärt die Rang- und Reihenfolge der jetzt einzuleitenden Maßnahmen und nimmt sofort Kontakt zum Landesschulamt auf. In kürzester Zeit werden gemeinsam alle wichtigen Unterlagen zusammengestellt und an das Amt geschickt. Nun kann Aybaniz Garadzhaeva dessen Rückkopplung und ihren beruflichen Neustart in Sachsen-Anhalt kaum erwarten.

www.welcomecenter-sachsen-anhalt.de

Das WelcomeCenter Sachsen-Anhalt ist ein Angebot der Landesinitiative Fachkraft im Fokus mit dem das Land Zuzugsinteressierten und deren Familien die Ankunft in der alten Heimat oder im neuen Zuhause erleichtern sowie Unternehmen, die Fachkräfte aus dem Ausland beschäftigen möchten, bei deren betrieblicher und sozialer Integration unterstützen möchte.

Wir sind nur einen Anruf entfernt.

Nataliya Detka, Regionalberaterin WelcomeCenter (Magdeburg)
detka@fachkraft-im-fokus.de | +49 172 8790610