Detail

Ihr aktueller Standort

Ausgezeichnete Arbeitskultur

Sachsen-Anhalts Unternehmen setzen neue Maßstäbe für Mitarbeiterwohl

Eine Menschengruppe steht auf einer Bühne in einer Kirche
Fotos: Landesinitiative Fachkraft im Fokus © Industriefotografen Schneider&Hartmann
Ein Unternehmen wird vom Staatssekretär W. Beck auf der Bühne in einer Kirche ausgezeichnet.
Fotos: Landesinitiative Fachkraft im Fokus © Industriefotografen Schneider&Hartmann
Viele Menschen sitzen an Tischen im Kirchenschiff und schauen auf die Bühne
Fotos: Landesinitiative Fachkraft im Fokus © Industriefotografen Schneider&Hartmann

Am 17. April 2024 fand in der eindrucksvollen Kulisse der Magdeburger Johanniskirche die feierliche Auszeichnung von 34 Unternehmen aus Sachsen-Anhalt statt, die sich durch herausragende Mitarbeiterorientierung hervortun.

Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt, vertreten durch den Staatssekretär Wolfgang Beck, verlieh gemeinsam mit der Landesinitiative Fachkraft im Fokus Sachsen-Anhalt im Rahmen der Festveranstaltung das begehrte Landessiegel "Mitarbeiterorientiertes Unternehmen – Hier fühle ich wohl". Dieses Siegel würdigt nicht nur die Bemühungen der Unternehmer:innen um attraktive Arbeitsbedingungen, sondern unterstreicht auch die Bedeutung von Wertschätzung, Partizipation und gesundheitsfördernden Maßnahmen am Arbeitsplatz. Wir gratulieren allen Siegelträger:innen herzlich zu dieser herausragenden Auszeichnung.

„Unsere Gründerinnen Kathrin und Sissy waren emotional gerührt von der Laudatio und haben voller Stolz diese Auszeichnung entgegengenommen. Ein paar Tränchen des Glücks sind auch geflossen.“, berichtet die Firma H&L Coaching aus Magdeburg auf ihrer Facebook-Seite.

Seit der Initiierung des Verfahrens haben insgesamt 253 Unternehmen in Sachsen-Anhalt ihre Mitarbeiter:innen mithilfe des Analyseinstruments Wertenetz© befragt. Dieses Instrument ermöglicht einen wertebasierten Vergleich der Unternehmensrealität mit den Wertevorstellungen der Belegschaft und bildet somit die Grundlage für die Verleihung des Landessiegels.

Doch die Veranstaltung bot noch weit mehr als bloße Auszeichnungen. Sie war eine Plattform des Austauschs und der Inspiration: Teilnehmer:innen hatten die Gelegenheit, die Protagonist:innen persönlich kennenzulernen und ihren Erfolgsstorys zu lauschen. Einige davon wurden in Bild und Ton von uns festgehalten und können hier angeschaut werden.

Mit bereits 152 verliehenen Landessiegeln seit der Premiere im Jahr 2019 setzt Sachsen-Anhalt ein wegweisendes Zeichen im Kampf gegen den Fachkräftemangel und unterstreicht die Bedeutung von werteorientiertem Handeln in der Arbeitswelt.

Weitere Impression sind in unserer Mediathek zu finden.