Detail

Ihr aktueller Standort

Der Eindruck vor dem ersten Eindruck

"5-Minuten-Interview mit einem Bachelor of Engineering"

 

 

Auf Einladung der Landesinitiative Fachkraft im Fokus, der Hochschule Magdeburg-Stendal und der IHK Magdeburg nahmen sich 15 Unternehmer*innen aus Magdeburg und Umgebung Zeit, um Bachelor-Student*innen of Engineering kennenzulernen. "Der Eindruck vor dem ersten Eindruck", nennt es Regionalberaterin Ulrike Gottschalk.
"Das 5-Minuten-Interview zwischen Unternehmer*innen und Student*innen war eine spontane Idee von Herrn Prof. Dr.-Ing. Frank Trommer (HS Magdeburg-Stendal) und mir", erzählt Ulike Gottschalk, "Wir dachten uns, was auf großen Messen wie zum Beispiel der "hierbleiben" gut funktioniert, kann doch auch in kleinen Veranstaltungen funktionieren - und es hat gut funktioniert". Siebzehn Student*innen kamen mit allen anwesenden Unternehmer*innen bzw. Personaler*innen der Unternehmen wie die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG, die Arneburger Maschinen- und Stahlbau GmbH oder die Zorn Instruments GmbH & Co. KG  ins Gespräch. Ein reger Austausch zu Firmenphilosophie, Produkten und Dienstleistungen der Unternehmen aber auch zu den Kenntnissen und Anforderungen der Student*innen zeigte, dass dieser Veranstaltung noch weitere folgen werden. Die Unternehmen waren sehr zufrieden, in dieser kurzen Zeit viele Student*innen und im besten Fall potentielle Mitarbeiter*innen kennenzulernen und Praktikumsplätze vergeben zu können. Aber auch das Feedback der Student*innen war sehr lobend und motivierend weitere "5-Minuten-Interviews" durchzuführen.

"Sich so vielen Unternehmen in so kurzer Zeit vorzustellen, ist sehr effektiv. Das Schreiben von Bewerbungen - überhaupt das Anfragen bei den Unternehmen ein Praktikum oder eine Bachelor-Arbeit in dem Unternehmen schreiben zu dürfen - ist so zeitintensiv und manchmal leider vergebens. Da kommen derartige Veranstaltungen genau richtig, denn die Unternehmer*innen wollen Praktikumsplätze und langfristig Arbeitsplätze zur Verfügung stellen. Die Atmosphäre und das aufeinander zugehen ist schon ein ganz anderes, eben weil man ein gemeinsames Ziel verfolgt", erklärte ein Student und weitere stimmten ihm zu.
"Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, möchten wir in weiteren Veranstaltungen den Austausch zwischen Unternehmern und Studenten fördern", so Prof. Dr.-Ing Frank Trommer.