Detail

Ihr aktueller Standort

Ein Anruf genügt – Die Hotline in der Pilotregion

Wir finden gemeinsam die beste Lösung für die Zukunft von Arbeitgebern und Beschäftigten in unserer Region

Ein Goldfisch springt aus einem kleinen Aquarium in ein wesentlich größeres
Foto © Pixabay, Romolo Tavani

Die Hotline der Weiterbildungsagentur Sachsen-Anhalt ist in der Pilotregion durch Berater:innen der Projektpartner abgesichert. Diese nehmen die Anliegen der Arbeitgeber und Beschäftigten auf. Vorwiegend handelt es sich hierbei um Anfragen bezüglich der Unterstützung und Förderung der Qualifizierung von Beschäftigten. Innerhalb des annehmenden Netzwerkpartners werden eine Fallbesprechung ausgelöst und die eigenen Fördermöglichkeiten geprüft. Ist durch die eigenen Programme keine Förderung möglich, wird der Fall mit den Projektpartnern abgestimmt. Erst wenn eine passende Unterstützungsmöglichkeit gefunden ist und adäquate Aussagen getroffen werden können nimmt der entsprechende Netzwerkpartner Kontakt mit dem Ratsuchenden auf. Ein Rückruf erfolgt erfahrungsgemäß innerhalb von zwei Arbeitstagen.

Über die Hotline +49 340 50 22 000 beraten aus dem Team der Landesinitiative Fachkraft im Fokus Katrin Freytag (Regionalberaterin für Unternehmen) und Martin Wohlgemuth (Regionalberater für Fachkräfte). Aus dem Team der Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau – Wittenberg sichern Qualifizierungsberater:innen und Berufsberater:innen im Erwerbsleben die Hotline ab.

In den ersten 100 Tagen konnte das Berater:innen-Team der Weiterbildungsagentur Sachsen-Anhalt schon eine Vielzahl erfolgreicher Unterstützungsleistungen verzeichnen.
Lesen Sie nachfolgend eine dieser Erfolgsgeschichten.