Detail

Ihr aktueller Standort

Diesen Frühling wird gelernt!

Marie-Kristin aus Quedlinburg macht es richtig: Sie lässt sich ihre Weiterbildung fördern

Logo zu Weiterbildung in Sachsen-Anhalt

Marie-Kristin Siemokat hat sich mit Hilfe der Unterstützung von Fachkraft im Fokus und der Förderung von Sachsen-Anhalt WEITERBILDUNG DIREKT ihren Wunsch nach einem beruflichen Vorankommen erfüllt. Die 23- jährige Gesundheits- und Krankenpflegerin möchte gern in die Soziale Arbeit. „Ich habe mich informiert und festgestellt, dass ein Studium der Sozialen Arbeit der richtige Weg für mich ist. Ich möchte mich nicht nur in meinem Tätigkeitsfeld verändern, sondern auch meine Karriere voranbringen“, erzählt die junge Quedlinburgerin.

Weiterbildung finanziell ermöglichen

Regionalberaterin Ilka Wottawah-Küster von der Regionalberatungsstelle Halberstadt konnte ihr weiterhelfen. „Frau Siemokat kam mit einem festen Weiterbildungswunsch in meine Beratung und wollte sich nach Finanzierungsmöglichkeiten erkundigen“. Von der Förderrichtlinie Sachsen-Anhalt WEITERBILDUNG DIREKT hatte Frau Siemokat schon gehört. „Aufgrund der Förderung durch den Europäischen Sozialfonds und durch das Land Sachsen-Anhalt können sich auch viele junge Menschen eine kostenintensivere Weiterbildung leisten, wo sonst vielleicht Finanzierungslücken aufgetreten wären“, weiß Ilka Wottawah-Küster.

Lernen ist möglich - trotz Schichtdienst

Die Regionalberaterin besprach gemeinsam mit Marie-Kristin Siemokat ihren Weiterbildungswunsch. „Wir haben die einzelnen Möglichkeiten zusammen durchgespielt - Präsenzweiterbildung, Webinar und ähnliches. Bei Frau Siemokat ging es besonders darum, dass sie trotz ihres Schichtdienstes studieren kann“. So kamen die beiden auf das Bachelor-Studium der Sozialen Arbeit, welches von diversen Fernhochschulen in Deutschland angeboten wird. „Wir haben dann auch direkt die Voraussetzungen geprüft, ob die Förderung für mich in Frage kommt. Frau Wottawah-Küster hat mich bei der Antragsstellung unterstützt. Ihre Tipps waren sehr hilfreich für mich“, ist Marie-Kristin Siemokat dankbar.

Nächster Halt: Bachelor-Abschluss

Diesen Frühling hat die junge Gesundheitspflegerin einen Schritt in ihre berufliche Zukunft gemacht. Ihr Antrag auf Weiterbildungsförderung wurde bewilligt und sie studiert berufsbegleitend an einer Fernuniversität den Bachelor Soziale Arbeit. „Ich freue mich sehr, dass sich diese Möglichkeit für mich ergeben hat. Die Studiengebühren bekomme ich zu einem sehr großen Teil durch die Fördermittel wieder, das ist toll. Ich bin mir sicher, dass ich so meinem Wunsch nach einer Arbeit im Jungendbereich ein großes Stück näher gekommen bin.“