Detail

Ihr aktueller Standort

Do you speak german?

Rachel Neal steht an einem Zaun, im Hintergrund ist eine Kirche. (Foto: Rachel Neal)
Rachel Neal genießt es, Spaziergänge durch Magdeburg zu machen (Foto: Rachel Neal)

„No“, lautete noch vor einigen Jahren die Antwort von Rachel Neal. Die 27-jährige kam vor acht Jahren aus Kansas City, einer Stadt im Mittleren Westen der USA nach Magdeburg. „Ich wollte studieren. Da die Studiengebühren in den USA so hoch sind und ich sowieso ein Auslandssemester eingeplant hatte, habe ich mich nach Alternativen umgesehen“. Ihre Wahl fällt auf Deutschland, aber nicht auf Berlin oder Hamburg. Nein, an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg findet sie den englisch-sprachigen Studiengang International Business and Economics. Erst einmal bleibt sie für ein Semester, um zu schauen, wie es ihr gefällt. Sie findet es in Magdeburg richtig gut. Rachel Neal bleibt in der Otto-Stadt, schließt erst ihr Bachelor-Studium ab und lässt dann den Master folgen. Auch der berufliche Einstieg klappt 2017 schnell in einem Marktforschungsinstitut. „Als mich eine Freundin im März 2019 jedoch fragte, wie es mir so geht, musste ich mir eingestehen, dass ich beruflich nicht zufrieden war. Es gab für mich keine Möglichkeiten, mich weiter zu entwickeln. Sie empfahl mir Unterstützung bei Fachkraft im Fokus zu holen“.

Sie nimmt Kontakt mit Regionalberaterin Julia Schuster auf und sendet ihr ihre Bewerbungsunterlagen zu. Im darauffolgenden Gespräch im April 2019 erfährt sie wichtige Tipps, wie sie ihre Bewerbung optimieren kann. „Sie empfahl mir, die Bewerbungen entsprechend der Stellenprofile individueller zu formulieren. Das bedeutete im ersten Schritt zu analysieren, welche Kompetenzen für die beschriebenen Aufgaben und Tätigkeiten notwendig sind. Anschließend zu reflektieren, ob ich diese Kompetenzen habe und diese dann anhand meiner Erfahrungen konkret in der Bewerbung zu benennen. Als hilfreiches Instrument hat Frau Schuster mir einen Kompetenzatlas mitgegeben. Dieser hat sicher entscheidend dazu beigetragen, dass ich später zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde“. Doch bevor es dazu kommt, gehen Julia Schuster und Rachel Neal der Frage nach, wo der berufliche Weg eigentlich hinführen soll. „Wir sind aufgrund ihrer Vorerfahrungen und -kenntnisse als auch ihren Aussagen während des Beratungsgesprächs verschiedene Stellenanzeigen durchgegangen, ob sie sich diese vorstellen kann. Zusätzlich haben wir nach Weiterbildungen als Möglichkeit der beruflichen Entwicklung geschaut“, so Julia Schuster.

Nach dem Gespräch geht Rachel Neal ihre To-Do-Liste durch, aktualisiert ihre Bewerbungsunterlagen und bewirbt sich auf die Stellenangebote, die sie von Julia Schuster bekommen hat. Schon wenige Tage später wird sie zum Vorstellungsgespräch bei der X-Trade GmbH in Magdeburg als Assistentin der Geschäftsführung eingeladen und bekommt den Job. Seit 1. Juli 2019 erstellt sie Reports anhand von Statistiken, organisiert Meetings und sammelt Erfahrungen bei ihrem ersten Strategiemeeting am neuen Arbeitsplatz. „Ich bin sehr zufrieden mit meinem neuen Job, weil ich hier auch das Potential sehe, mich weiter entwickeln zu können. Dank der strukturierten und professionellen Beratung durch Frau Schuster sehe ich nun optimistisch in meine berufliche Zukunft hier in Magdeburg“. Privat ist sie hier schon lange angekommen, hat Freunde, ihren Lebenspartner. Ein Umzug kommt für Rachel Neal nicht in Frage, „weil Magdeburg meine zweite Heimat geworden ist“.