Detail

Ihr aktueller Standort

Drei Engel für den Harz

Barbara Splitthoff, Sonja Ristau und Marion Hilbert (vlnr) sind in der Region Harz Ihre Ansprechpartnerinnen rund um das Thema Fachkräfte. (Foto: Fachkraft im Fokus)

Das Team in der Regionalberatungsstelle ist wieder komplett. Marion Hilbert, Willkommensbegleiterin, Sonja Ristau, Regionalberaterin für Fachkräfte und Barbara Splitthoff, Regionalberaterin für Unternehmen sind gern für Ihre Fragen da.

"Ich bin an der Küste aufgewachsen, aber es hat mich schon immer in die Berge gezogen. Ich liebe diese Landschaft, die Wälder, besonders im Herbst, wenn alles bunt wird. Von zu Hause aus habe ich einen tollen Blick auf den Brocken. Halberstadt ist meine Heimat geworden. Nachdem ich in den letzten acht Jahren nach Magdeburg gependelt bin, bin ich nun beruflich wieder in den Harz zurück gekehrt. Hier kann ich meine früheren geknüpften Kontakte für meine Tätigkeit nutzen und Fachkräfte, die sich beruflich verändern wollen, ob durch einen Arbeitgeberwechsel oder eine Weiterbildung unterstützen. Ich halte es zu Beispiel für sehr wichtig, sich den durch die Digitalisierung hervorgerufenen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Eine Weiterbildung sollte nicht an den Kosten scheitern, deshalb ist es mir wichtig, darüber zu informieren,  dass Fachkraft im Fokus hier unterstützen kann."

- Sonja Ristau, Regionalberaterin für Fachkräfte -

"Der Harz – du kannst in der ganzen Welt zu Hause sein, aber du hast nur eine Heimat! Ich bin in Halberstadt aufgewachsen und liebe diese Gegend – Sehnsucht nach meiner Heimat Halberstadt und Harz hat mich immer begleitet – egal ob zur Ausbildung, zum Studium oder in den beruflichen Projekten weltweit. Der Anblick der Türme von Halberstadt zauberte mir das Lächeln ins Gesicht und gab ein sicheres und warmes Gefühl. Auch heute mit meinen Kindern ist das so. Die Türme, das abendliche Glockengeläut von Halberstadt und der Anblick der wilden Berge des Harzes mit den Weiten des Harzvorlands machen uns  glücklich und lassen uns – gerade auch im Alltag – innehalten. Durch meine Familie bin ich schon seit meiner Kindheit mit der Unternehmerschaft der Region verbunden – und umso mehr ist es mir nun ein Anliegen, die Unternehmerinnen und Unternehmer im Landkreis Harz und Mansfeld-Südharz zu stärken. Ich möchte Mut machen, sich den Herausforderungen der sich stetig wandelnden Arbeitswelt wie unter anderem der Digitalisierung zu stellen. Mit dem Förderprgramm des Landes Sachsen-Anhalt WEITERBILDUNG BETRIEB sowie unserem Instrument Wertenetz© möchte ich die Unternehmen beim Thema Fachkräfte finden und binden unterstützen. Gleichzeitig ist es mir wichtig, auch für das Thema Unternehmensnachfolge zu sensibilisieren und die Unterstützung von Fachkraft im Fokus anzubieten."

- Barbara Splitthoff, Regionalberaterin für Unternehmen -

"Ich bin ein typisches "Harz-Vorland-Kind" und kenne den Harz seit meiner Kindheit. Dazu gehört natürlich Wandern, einmal jährlich eine Brockentour. Ich liebe die Harzer Schmalspurbahn, Kukkis Erbsensuppe und Harzer Baumkuchen. Seit 2019 bin ich bei Fachkraft im Fokus als Willkommensbegleiterin für die Region Harz zuständig und somit auch beruflich eng mit der Region verbunden. Das ist eine reizvolle Aufgabe, weil die Region Harz über eine starke wirtschaftliche und touristische Infrastruktur verfügt. Außerdem besteht hier ein starkes etabliertes Netzwerk an Akteuren, die sich dem Thema "ausländische Fachkräfte" widmen. Ich begleite die ausländischen Fachkräfte auf ihrer Suche nach einer beruflichen Perspektive in der Region. Mein Ziel ist es herauszufinden, welche Fähigkeiten jemand mitbringt, welcher Beruf hier in der neuen Heimat passt und dann mit ihnen nach Stellen in der Region zu suchen und die ausländiscen Fachkräfte mit den ortsansässigen Unternehmen zusammenzubringen - eine Win-Win-Situation für alle."

- Marion Hilbert, Willkommensbegleiterin -