Detail

Ihr aktueller Standort

Es ist nie zu spät

Wenn man viele Jahre nicht im erlernten Beruf gearbeitet hat, ist es oft schwer den Weg zurück zu finden. Maria Soltmann glaubte schon nicht mehr daran. Mit Fachkraft im Fokus hat sie es jedoch geschafft und arbeitet endlich wieder in ihrem Traumberuf.

Maria Soltmann ist wieder in ihrem Element. (Foto: EKF-diagnostic GmbH)

Wenn man viele Jahre nicht im erlernten Beruf gearbeitet hat, ist es oft schwer den Weg zurück zu finden. Doch aufgeben sollte man nie. Davon kann Maria Soltmann berichten.

In Mexiko hat sie erfolgreich ein Studium der Chemie, Pharmazie und Biologie abgeschlossen und zehn Jahre in Qualitätslaboren in wissenschaftlichen Zentren gearbeitet. 1999 verschlägt es die damals 33jährige nach Magdeburg. Hier gründet sie eine Familie. Nach den Babypausen findet sie, auch aufgrund der Sprachbarrieren, nicht wieder in den Beruf zurück. Sie legt aber die Hände nicht in den Schoss und arbeitet als freiberufliche Tagesmutter, Dolmetscherin und Fitnesstrainerin. Irgendwann merkt sie jedoch, dass das nicht alles sein kann und wendet sich an Fachkraft im Fokus.

„Ich habe sehr gern im Labor gearbeitet. Nach all den Jahren wurde ich unzufriedener, dass ich dort nicht mehr arbeiten sollte. Ich habe mich auf viele Stellen beworben, leider vergeblich. Doch ich wollte unbedingt wieder als Laborantin arbeiten“, blickt Maria Soltmann zurück. Im September 2015 kommt es auf Empfehlung ihrer Arbeitsvermittlerin bei der Agentur für Arbeit Magdeburg Birgit Gießel zu einem ersten intensiven Gespräch mit Henriette Freikamp, Regionalberaterin Magdeburg. Diese geht mit Maria Soltmann erst einmal die beruflichen Voraussetzungen durch. „Wir haben zum einen ihren bisherigen beruflichen Werdegang mit den entsprechenden Qualifikationen erfasst. Hierbei war schon ein wichtiger Meilenstein geschafft, denn der Bachelor aus Mexiko war bereits in Deutschland anerkannt. Zum anderen wollten wir ihre Deutschkenntnisse einschätzen“, so Henriette Freikamp Es wurde ein Stellenprofil im damaligen PFIFF-Portal angelegt und später im neuen Portal von Fachkraft im Fokus noch geschärft. Des Weiteren erhält die Magdeburgerin Tipps zu potenziellen Arbeitgebern und Firmenkontaktmessen. Die Agentur für Arbeit Magdeburg unterstützt aktiv die Suche nach passenden Stellenangeboten. Von nun an stehen die Regionalberaterin und Maria Soltmann in engem Kontakt.

„Neben der Recherche nach freien Stellen habe ich konkret bei Firmen in der Region nachgefragt und schon einmal vorsichtig angeklopft“, schildert Henriette Freikamp. Im Herbst 2016 endlich ein Erfolg, die Personalerin von EKF-diagnostics in Barleben zeigt Interesse. Maria Soltmann bekommt ihre Chance, sich in einem Praktikum zu beweisen. Hier führen kurze Wege zu Birgit Gießel zum Erfolg, die das Probearbeiten umgehend bewilligt. Im Dezember 2016 hat sie es endlich geschafft. Maria Soltmann unterschreibt einen Arbeitsvertrag bei EKF-diagnostics. „Ich bin Frau Freikamp von Fachkraft im Fokus und Frau Gießel von der Agentur für Arbeit Magdeburg so dankbar für ihre Unterstützung, Geduld und Bemühungen. Allein hätte ich es wahrscheinlich nicht mehr geschafft. Ich bin so froh, dass ich endlich wieder in meinem Traumberuf arbeiten kann“, freut sich die 51jährige.

„Der Fall von Frau Soltmann zeigt, dass es nie zu spät ist, sich beruflich neu zu orientieren oder wie hier zurück zu seinen Wurzeln zu kehren. Aber es bedarf manchmal Unterstützung und genau hierfür sind wir da“, zieht Henriette Freikamp positiv Fazit.