Detail

Ihr aktueller Standort

Frostige Qualifikationen bringt Unternehmen voran

Mittelständischer Klimaprofi nutzt Fördergelder für Weiterbildungen

Das Team von Kälte-Klima-Einecke

Bei Kälte-Klima-Einecke in Saubach im Burgenlandkreis läuft das Geschäft eigentlich richtig gut. Die Auftragsbücher sind voll. Das Team ist motiviert. Mechatroniker*innen und Elektroniker*innen stehen für die Auftragsbearbeitung zur Verfügung. Aber es gibt einen Haken: „Um die Aufträge unserer Kunden wirklich selbstständig ausführen zu können, braucht es oft eine Spezialisierung im Kälteanlagenbau. Nur sehr wenige Fachkräfte besitzen diese Ausbildung“, so Anke Oertel-Einecke, Personalverantwortliche im Unternehmen.

Weiterqualifizierung löst Fachkräfteproblem

Das Unternehmen entwickelt, baut und installiert kälte- und klimatechnische Lösungen für Industrie, Gewerbe, Medizin und Privatkunden. „Alle unsere Mitarbeiter*innen sind gut ausgebildete Fachkräfte. Allein das Spezialwissen in der Klimatechnik ist bei den Ausbildungsberufen wie Mechatroniker oder Elektroniker oft nicht vermittelt“, erklärt Anke Oertel-Einecke. Es wurde langsam schwierig für den Betrieb, in der Region geeignete Fachkräfte zu finden. „Daher haben wir uns dann für Weiterqualifizierungen unserer Mitarbeiter*innen entschieden“, erzählt die Personalverantwortliche. Mit genau diesem Anliegen und der Frage nach Fördermöglichkeiten kam das Unternehmen Ende 2016 auf Fachkraft im Fokus zu. Regionalberaterin Claudia Berge, zuständig für die Unternehmen in Halle und im südlichen Sachsen-Anhalt, machte sich auf den Weg nach Saubach.

Unterstützung beim Förderantrag

Das Unternehmen hatte bereits  in der Vergangenheit Weiterbildungsförderung in Anspruch genommen. „Ich habe dem Betrieb die Förderrichtlinie Sachsen-Anhalt WEITERBILDUNG BETRIEB empfohlen. Wir haben das Unternehmen über die Fördervoraussetzungen und Antragsbedingungen informiert. Alle weiteren Schritte wie die Antragsstellung und die einzureichenden Unterlagen erfolgten gemeinsam mit der Investitionsbank“, erzählt Claudia Berge. Nach dem Einreichen des Antrages folgten noch einige Auflagen, die der Betrieb schnell bearbeitete. „Eine besondere Herausforderung war das Einholen der drei Vergleichsangebote. Dies kostet Zeit und war zum Teil schwierig, da der inhaltliche Aufbau bei den verschiedenen Kältefachschulen unterschiedlich war. Aber der Aufwand hat sich gelohnt, unser Antrag auf Förderung wurde bewilligt“, so Anke Oertel-Einecke.

Mitarbeiter ist nun fit im Kälteanlagenbau

Mitarbeiter Falco Linsenbarth ist gelernter Gas-Wasser-Installateur und hat seine Weiterbildung mittlerweile erfolgreich abgeschlossen. „Die Weiterbildung bestand aus zwei Modulen zum Kälteanlagenbau“, erzählt er. „Damit habe ich die Zulassung erworben, die unterschiedlichen Kälte- und Klimaanlagen zu installieren“. Über seine laufende und zukünftige Arbeitserfahrung wird er nebenbei zum Monteur ausgebildet. „Ich kann jetzt in allen Bereichen im Unternehmen eingesetzt werden, das ist gut für unseren Betrieb und für mich“. Die Kälte-Klima-Firma ist sehr zufrieden mit diesem Ergebnis. „Ich finde es spitze, dass so unkompliziert weitergebildet werden kann", sagt Anke Oertel-Einecke. „Natürlich bringt so ein Förderantrag auch ein bisschen Arbeit mit sich. Aber durch Frau Berge von Fachkraft im Fokus wurden wir gut beraten und unterstützt. Es ist sehr schön für uns gewesen, jemanden zu haben, an den wir uns bei Problemen oder Fragen wenden konnten“.