Detail

Ihr aktueller Standort

Im Herzen immer in der alten Heimat geblieben

"Ich bin halt eine richtige Saubacherin"

Cindy Schaks ist endlich wieder zuhause in Saubach im Burgenlandkreis (Foto: Cindy Schaks)

„Ich wohne seit 14 Jahren in der Nähe von München und habe dort auch viele nette Menschen kennen gelernt. Doch leider habe ich mich nie richtig zuhause gefühlt. Dieses Gefühl hatte ich immer nur in Saubach. Bin halt eine richtige Saubacherin“, lacht Cindy Schaks. Nach ihrer Ausbildung als Fremdsprachensekretärin verschlägt es sie weit weg von der Heimat nach Bayern, wo sie bei verschiedenen Arbeitgebern und zuletzt bei einem Logistikunternehmen im Großraum München arbeitet.

In den nächsten Jahren verbringt die junge Frau viel Zeit im Zug zwischen alter und neuer Heimat. Zeit in der sie über ihre Situation nachdenken konnte und 2017 endlich einen Entschluss fasst. Im Mai 2017 wendet sie sich an die Regionalberatungsstelle von Fachkraft im Fokus mit der Bitte um Unterstützung bei der Rückkehr nach Sachsen-Anhalt.

„Frau Schaks wollte zum einen Hilfe bei der Suche nach regionalen Arbeitgebern und Stellenangeboten. Zum anderen bat sie um Informationen zum Lohnniveau in Sachsen-Anhalt“, erklärt Sandro Miritz, Regionalberater für Halle und südliches Sachsen-Anhalt die Ausgangssituation. In den nächsten Wochen stehen Cindy Schaks und Sandro Miritz in ständigem Kontakt per Telefon und Mail. Neben der Optimierung des Lebenslaufs und der Versorgung mit Informationen zu Stellenangeboten erhält die Noch-Ottobrunnerin Tipps für mögliche Vorstellungsgespräche. „Herr Miritz hat mir wirklich sehr geholfen. Nicht nur durch seine Beratung und die zugesandten Informationen, sondern auch, weil er mich immer wieder motiviert hat, dran zu bleiben“, blickt Cindy Schaks zurück. Aufgrund ihrer guten Berufserfahrung erhält die junge Frau bald erste Einladungen zu Vorstellungsgesprächen. Doch es klappt leider nicht immer sofort. Auf das Hoch erfolgt ein Tief, sie bekommt eine Absage. Aber die junge Frau kämpft weiter für ihren Traum, auch dank der Unterstützung des Regionalberaters.

Nach zahlreichen Bewerbungen und vielen Gesprächen erhält Cindy Schaks im Juli eine Jobzusage bei einem Landwirtschaftsbetrieb im Ort. „Das ist natürlich ein Traum. Das Stellenprofil passt genau zu meinen bisherigen Erfahrungen. Ich kann es kaum noch erwarten, endlich wieder wirklich Zuhause zu sein“, freue sich die junge Frau. Am 1. September 2017 hat sie ihre neue Stelle angefangen. Der Umzug liegt hinter ihr und nun freut sie sich als Familienmensch, wieder mehr Zeit mit ihren Eltern zu verbringen und die schöne Landschaft des Saale-Unstruttals zu genießen.