Detail

Ihr aktueller Standort

Kein Job – trotz Berufserfahrung und Führerschein

Wajdi Alghouri ist endlich angekommen in seiner neuen Heimat Dessau (Foto: Wajdi Alghouri).

Wajdi Alghouri sitzt an seinem Arbeitsplatz bei der lohnexperte AG in Dessau. Er bereitet gerade die Lohnunterlagen für ein Unternehmen vor. „Bei der Entgeltabrechnung muss man ständig am Ball bleiben, weil sich gesetzliche Vorgaben oder persönliche Stammdaten ändern“, erklärt der Syrer. Seit 2015 ist er in Deutschland. Davor war er jahrelang erfolgreich in der Finanzbuchhaltung in Syrien und Kuwait tätig. Nun galt es mit seiner Familie in Deutschland von vorne zu beginnen und ein neues Leben aufzubauen.

„Mir und meiner Familie war es wichtig, dass wir uns verständigen können, Deutsch zu lernen, um dann auch schnell beruflich anzukommen“, betont Wajdi Alghouri. Er besucht den Integrationskurs und hat bald das B2-Sprachniveau erreicht. Die Kinder gehen zur Schule. Alle fühlen sich sehr wohl in ihrer neuen Heimat Dessau. Nur die Arbeit fehlt Wajdi Alghouri. Er hat ein Studium abgeschlossen, sehr gute Berufserfahrung und spricht sehr gutes Deutsch. Er bemüht sich intensiv, einen Arbeitsplatz zu finden. Doch all die guten beruflichen Voraussetzungen, der Unterstützung im näheren Umfeld und der eigenen führen nicht zu einem festen Arbeitsplatz. „Obwohl er sehr gute EDV-Kenntnisse vorweist und Herr Alghouri einen Führerschein besitzt, was selten bei den Flüchtlingen ist, hat es bisher nicht mit einer Arbeit geklappt“, erinnert sich Lisa Stoye, Willkommensbegleiterin für die Region Anhalt-Bitterfeld. In der Zwischenzeit absolvierte Wajdi Alghouri ein Praktikum bei der Dessauer Verkehrs GmbH. „Dort konnte ich mein Deutsch verbessern und vor allem einen beruflichen Alltag leben. Ich will arbeiten und mich auch in Deutschland beruflich weiter entwickeln. Aus diesem Grund war ich froh über die Unterstützung der Landesinitiative Fachkraft im Fokus“, erzählt er.

Infolge der Kompetenzfeststellung nimmt Lisa Stoye Kontakt zu der lohnexperte AG in Dessau auf, mit der sie bereits in der Vergangenheit zusammen gearbeitet hat. Im Vorstellungsgespräch überzeugt Wajdi Alghouri, obwohl er aus der Finanzbuchhaltung kommt und nun als kaufmännischer Mitarbeiter im Bereich Entgeltabrechnung arbeiten soll. „Wir haben eine 4-wöchige Probearbeit vereinbart. Diese wurde uns vom Jobcenter Dessau-Roßlau problemlos bewilligt. Uns war wichtig, dass Herr Alghouri einen ganzen Monat mit den verschiedenen Routineaufgaben und Deadlines erlebt“, erklärt Eva-Maria Elflein, Personalleiterin der lohnexperte AG. Wajdi Alghouri findet sich schnell in das Unternehmen und die Abläufe ein, übernimmt mit der Zeit immer mehr Aufgaben selbstständig und macht Verbesserungsvorschläge zur Effektivitätssteigerung. „Ich bin so froh über mein Praktikum. Von Anfang an habe ich anspruchsvolle und umfangreiche Aufgaben übernehmen dürfen. Und dass ich hier so nette Kolleginnen habe, ist das Sahnehäubchen – wie man hier sagt“, so der Syrer. Das Unternehmen ist mehr als zufrieden mit seinem Praktikanten. „Herr Alghouri hat sich sehr gut in unser Team integriert. Neue Aufgaben hat er schnell verstanden und umgesetzt“, wertet Dagmar Schmidt, lohnexperte AG das Praktikum aus.

Seit 1. Januar 2018 arbeitet Wajdi Alghouri in Vollzeit bei der lohnexperte AG. Die Stelle ist auf ein Jahr befristet, dabei muss es nicht bleiben. Es ist eine Weiterbildung im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung geplant. „Jetzt, wo ich wieder jeden Tag auf Arbeit gehe, fühle ich mich rundum wohl in meiner Heimat Dessau. Meine Familie und ich mögen Dessau, die Kinder gehen gern zur Schule. Hier wollen wir uns eine neue Zukunft aufbauen. Dank der Unterstützung von Fachkraft im Fokus haben wir dafür einen entscheidenden Schritt erreicht“, freut sich Wajdi Alghouri.