Detail

Ihr aktueller Standort

Knackige Tipps für Fachkräfte aus Sachsen-Anhalt

Die Regionalberaterinnen und Regionalberater für Fachkräfte teilen ihr Know-how

Bild mit einem Lebenslauf und einem Stift drauf. Auf der rechten Seite ein Grafik mit den Satz "Lass die Grundschule weg!"
Bild:Pixabay © loufre Grafik: Landesinitiative Fachkraft im Fokus
Eine Grafik mit zwei am Hals gespiegelten Schatten einer Frau und eines Mannes überseht mit Fragezeichen in verschiedenen Grautönen. Rechts ein Zitat "Bei der Frage nach meinen Stärken und Schwächen tue ich mich immer schwer. Was kann ich sagen?"
Bild:Pixabay © Gerd Altmann Grafik:Landesinitiative Fachkraft im Fokus

Beruflicher Neustart mit 50+? Future Skills für die Arbeitswelt? Angabe der Grundschule im Lebenslauf?

Fakten, häufige Fragen der Fachkräfte und Tipps für Fachkräfte werden wöchentlich auf der Facebookseite der Landesinitiative Fachkraft im Fokus ansprechend dargestellt. Neu dazugekommen sind wöchentliche Hinweise auf interessante Stellenangebote aus den Regionen Dessau-Roßlau, Landkreis Anhalt-Bitterfeld, Landkreis Wittenberg, Halle, Saalekreis, Burgenlandkreis, Mansfeld-Südharz, Landkreis Harz, Magdeburg, Jerichower Land, Salzlandkreis, Bördekreis, Landkreis Stendal und Altmarkkreis Salzwedel.

Die Themen Jobsuche, Bewerbung und Weiterbildung beschäftigen viele Fachkräfte aus Sachsen-Anhalt. Die kurzen Teaser auf Facebook zeigen den Fachkräften, dass sie mit ihren Fragen und Anliegen nicht allein sind. Die Regionalberaterinnen und Regionalberater für Fachkräfte sind die perfekten Ansprechpartner:innen, um ihre Fragen zu beantworten und hilfreiche Tipps für die Umsetzung sowie konkrete Stellenangebote vorzuschlagen. Wer sich mehr Unterstützung wünscht, ist zu persönlichen Einzelgesprächen eingeladen. Für die Terminvereinbarung genügt nur ein Anruf oder eine E-Mail. Die Termine können auch virtuell stattfinden.


Die Regionalberaterinnen und Regionalberater für Fachkräfte der Landesinitiative Fachkraft im Fokus unterstützen Fachkräfte aus Sachsen-Anhalt bei der Jobsuche, bei der beruflichen Neu- oder Umorientierung oder bei der individuellen Karriereplanung. Ein Teil des kostenfreien Beratungs- und Serviceangebots ist auch die Informationsvermittlung zu Förderprogrammen für die individuelle Weiterbildung.