Detail

Ihr aktueller Standort

Guter Arbeit gibt man ein Siegel – Manchmal auch zwei oder drei

Beim Pflegedienst Hand in Hand Pflege mit Herz & Verstand wird Mitarbeiterzufriedenheit sichtbar nach außen getragen

Eine Frau steht an einem Auto und zeigt auf einen darauf befindlichen Aufkleber
Foto: Kirsten Lehmann © Landesinitiative Fachkraft im Fokus
Drei Frauen stehen auf einer Bühne mit Blumen und Urkunden
Foto: Festveranstaltung zur Verleihung des Landessiegels 2021, Petra Grimm-Benne, Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt (Rechts) © Andreas Lander
Eine Frau steht an einem Rednerpult
Foto: Katrin Freytag hält die Laudatio für den Pflegedienst Hand in Hand - Pflege mit Herz & Verstand, Festveranstaltung zur Verleihung des Landessiegels 2021 © Andreas Lander

Das Geräusch der Kamerafahrt auf der Videoschiene, der kurze Takt des Klickens der Auslöser, das Surren einer Drohne über dem Set, ein letztes Pudern der Nase und ein stolzer Blick zu den Mitarbeitenden. Die Aufregung bei Kirsten Lehmann, Inhaberin des Pflegedienstes „Pflegedienst Hand in Hand Pflege mit Herz & Verstand“ in Bad Schmiedeberg ist groß.
Klappe - Film ab. 

Wir sind mitten in den Dreharbeiten für eines der Unternehmensvideos zur Verleihung des Landessiegels „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen - Hier fühle ich mich wohl“ 2022. Es ist bereits das zweite Landessiegel, das dem Unternehmen am 2. Juni 2022 bei der großen Festveranstaltung in der Magdeburger Johanniskirche verliehen wird. Sein erstes Landessiegel hatte der Pflegedienst in einem rasanten Tempo und mit Bestnote bereits 2021 erhalten. Kirsten Lehmann ist sehr stolz auf ihr mitarbeiterorientiertes Unternehmen. So stolz, dass sie das Siegel auch auf allen Fahrzeugen ihrer Mitarbeiter:innen angebracht hat. Es geht ihr um die Werte, die das Landessiegel verkörpert. Diese im Unternehmen gelebten Werte werden nun auch mit der Fahrzeugflotte nach außen getragen. Klienten und anderen Unternehmen wird damit gezeigt, dass ihre Mitarbeiter:innen gern bei ihr arbeiten.

Aufmerksam geworden auf das Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen - Hier fühle ich mich wohl“ ist Frau Lehmann durch eine Veranstaltung im Oktober 2020 bei der die Landesinitiative Fachkraft im Fokus das Analyseverfahren Wertenetz©  vorstellt. Das Netzwerktreffen zum Thema „Zukunft Pflege“ in Wörlitz ist die dritte vollständig ausgebuchte Veranstaltung ihrer Art innerhalb eines Monats. Das sagt viel über die Dringlichkeit des Themas und gleichwohl über das große Interesse dafür. Unsere Regionalberater:innen Katrin Freytag, Norbert Köhn und Uwe Hildebrandt sind beeindruckt von dem sehr großen Interesse an unserem Konzept der Mitarbeiterbefragung nach Wertenetz© auch bei dieser Veranstaltung. Kirsten Lehmann jedoch ist so begeistert, dass sie gleich für den Folgetag einen Beratungstermin in Dessau mit Katrin Freytag, Regionalberaterin für Unternehmen, vereinbart.

Schon damals weiß Frau Lehmann, was sie an ihren Mitarbeiter:innen Gutes hat und tut alles dafür, dass diese zufrieden sind und bleiben. Sie finanziert viele Schulungen und Qualifizierungen, die auch gut angenommen werden. Gemeinschaftliche Aktivitäten lassen das Team eng zusammenrücken. Kirsten Lehmann ist rund um die Uhr da für ihr Team – auch im Urlaub. Doch kommt das auch so gut bei ihren Mitarbeiter:innen an? Dies genau unter die Lupe zu nehmen und nötigenfalls nachkorrigieren zu können ist ihre Motivation zur prompten Teilnahme an der kostenfreien Mitarbeiterbefragung. Bereits in der ersten Runde beteiligen sich alle Mitarbeiter:innen. Das sehr gute Ergebnis der Befragung spricht für sich. In der zweiten Runde klettern die Prozente sogar noch einmal nach oben – trotz der widrigen Randbedingungen durch die Corona-Pandemie.

„Mein Ziel sind allerdings die 100 % in meiner dritten Runde zur Erlangung des Landessiegels, das ja immer nur ein Jahr Gültigkeit hat.“ betont Kirsten Lehmann mit einem Blick in die Zukunft und hofft weiterhin auf die intensive Unterstützung durch die Landesinitiative Fachkraft im Fokus. „Wichtiger ist mir allerdings der Weg dorthin.“ fährt sie fort. „Die Zufriedenheit meiner Mitarbeiter:innen will ich auf einem hohen Level halten. So werde ich beispielsweise die beliebten Maßnahmen wie Sommerfeste, Grillfeste, Weihnachtsfeiern und das gemeinsame Brunchen so bald wie möglich wieder regelmäßig durchführen. Denn die Grundidee von »guter Arbeit« ist für mich eine sichere Arbeit, die auch wertgeschätzt wird. Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Ein tolles Team um mich herum und Mitarbeiter:innen, die füreinander, für unsere Klienten und für mich gern da sind.“

Das Analyseverfahren Wertenetz© ermöglicht eine Abbildung der Wertevorstellungen von Mitarbeiter:innen sowie Führungskräften eines Unternehmens im Vergleich zur Realität im Unternehmen. Es ist eine Möglichkeit, die Zufriedenheit seiner Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sichtbar zu machen und mögliche Probleme zu identifizieren, um daran zu arbeiten.
Das Landessiegel zeichnet Unternehmen in Sachsen-Anhalt als attraktiven Arbeitgeber aus und liefert einen erheblichen Vorteil im Wettbewerb um begehrte Fachkräfte.

Das wollen Sie auch?
Unsere Regionalberater:innen helfen Ihnen gerne dabei, eine für Ihr Unternehmen passende Strategie zu entwickeln. Nutzen Sie die kostenlose Möglichkeit, um Ihr Unternehmen weiterzuentwickeln, Ihre Mitarbeiter:innen zu binden und es noch attraktiver für Fachkräfte zu gestalten.

Katrin Freytag, Regionalberaterin Unternehmen (Dessau-Roßlau)
freytag@fachkraft-im-fokus.de | +49 172 8794590
 

Diese Unternehmen haben bereits das Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen - Hier fühle ich mich wohl“ erfolgreich erworben.