Detail

Ihr aktueller Standort

Mit WEITERBILDUNG BETRIEB in der Spur bleiben

Die Saale-Elstertal-Brücke ist das länsgte Brückenbauwerk Deutschlands. Raod an Rail aus Aschersleben haben das Bauprojekt mit realisiert. (Foto: Road and Rail)

Sind Sie in den letzten Jahren zwischen Halle und Merseburg unterwegs gewesen? Dann konnten Sie die riesige Brückenkonstruktion der Saale-Elster-Tal-Trasse für das Großbauprojekt der Bahn nicht übersehen. Ganz da oben haben Menschen und Maschinen gearbeitet, um das 26 Jahre dauernde Bauprojekt zu realisieren. Seit dem 10. Dezember 2017 ist die Bahnstrecke zwischen Berlin und München fertig und Bahnreisende können in nur vier Stunden von Berlin nach München reisen.

An dem Großbauprojekt war auch Road & Rail Service beteiligt und arbeitete unter anderem an der Saale-Elster-Tal-Brücke. Das Unternehmen aus Aschersleben ist ein Dienstleister für Gleisbau-, Oberleitungs- und Signalbaufirmen. „Die Arbeit unserer Mitarbeiter ist eine tägliche Herausforderung durch die Besonderheit der Baustellen wie der Zusammenarbeit der verschiedenen Gewerke auf oft engstem Raum und der eingesetzten Technik und Fahrzeuge. Daher benötigten unsere Mitarbeiter eine Weiterbildung zu technischen Neuerungen und Verfahren“, erklärt Sabine Schwalenberg, Road & Rail Service.

Im August 2017 stellte Ulrike Gottschalk, Beraterin für Unternehmen in der Region Salzlandkreis, die Möglichkeiten der Landesinitiative Fachkraft im Fokus vor: „Unser Angebot bietet den Unternehmen Unterstützung zu verschiedenen Themen wie Arbeitgeberattraktivität, Personal- und Organisationsentwicklung und auch zu Fördermöglichkeiten des Landes Sachsen-Anhalt an“. Die Regionalberaterin informierte das Unternehmen über das Förderprogramm des Landes Sachsen-Anhalt WEITERBILDUNG BETRIEB, das die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen durch betriebliche Weiterbildungsmaßnahmen unterstützt. Bei der Antragsstellung gab es viel zu beachten. Hier stand Regionalberaterin Ulrike Gottschalk mit Rat und Tat zu ersten Fragen zur Seite. Für weitere Auskünfte wurde von Anfang an die Ansprechpartnerin der Investitionsbank Sachsen-Anhalt eingebunden. „Wir konnten Frau Gottschalk jederzeit kontaktieren, wenn wir zum Beispiel Fragen hatten, wo welches Formular zu finden ist. Hilfreiche Tipps und Hinweise erhielten wir umgehend“, erinnert sich Sabine Schwalenberg. „Die Ansprechpartnerin bei der Investitionsbank hat uns ebenfalls kompetent beraten und weitere hilfreiche Unterstützung gegeben“. Bereits Ende November 2017 erhielt Road & Rail Service den Bescheid. Die erste Schulung startete im Dezember.

Mit Weiterbildungen die Qualität der Fachkräfte sichern, ist ein entscheidender Schritt, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Fachkräfte finden ist ein weiterer. Ulrike Gottschalk zeigte dem Unternehmen verschiedene Möglichkeiten der Bewerbersuche auf wie unter anderem die kostenlose Stellen- und Fachkräftebörse des Landes Sachsen-Anhalt. Potentielle Bewerber*innen sollten bei Road & Rail Service den LKW-Führerschein und die Qualifikation zum Triebfahrzeugführer mitbringen. Geeignetes Fachpersonal mit diesen Qualifikationen zu finden, ist keine leichte Aufgabe. Da kam die Unterstützung von Fachkraft im Fokus wie gerufen. „Dass es die Landesinitiative gibt, hat uns sehr geholfen. Bisher war uns nicht bekannt, dass es Fördermöglichkeiten und Unterstützung für kleine KMUs wie uns gibt. Wir sind sehr dankbar, dass Frau Gottschalk den Kontakt zu uns gesucht und uns so kompetent beraten hat“, betont Sabine Schwalenberg.