Detail

Ihr aktueller Standort

Mitarbeiterbindung & Arbeitgeberattraktivität

Adäquate Qualifizierung bzw. Weiterbildung von Mitarbeiter:innen, aber auch potentiellen Fachkräften ist neben der Unternehmenskultur nur eine Möglichkeit der Mitarbeiterbindung.

Das Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen - Hier fühle ich mich wohl.“

Was 2017 zunächst nur ein Impuls des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration in der Strategie der Fachkräftesicherung war, ist heute ein Erfolgsschlager. Als einen solchen beschreibt Ministerin Petra Grimm-Benne in der Online-Veranstaltung „Erfolgsgeschichten aus Sachsen-Anhalt“ am 10. Mai 2021 unsere Befragung mit Wertenetz©. Mitarbeiterzufriedenheit messen und verbessern ist für Unternehmer:innen heutzutage nicht nur eine Herausforderung, sondern auch ein wichtiges Qualitätssiegel. Mit dem strukturellen Wandel verändern sich die Berufsbilder sowie Arbeitsbedingungen und damit einhergehend die Werte eines jeden Mitarbeiters. So ist es wichtig, die gelebten Unternehmenswerte mit denen der Mitarbeiter:innen hin und wieder objektiv abzugleichen. Wir, die Landesinitiative Fachkraft im Fokus, haben im Auftrag des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration im Jahr 2018 eine soziodemografische Befragung mit Wertenetz© entwickelt.

Das Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen - Hier fühle ich mich wohl.“ zeichnet Unternehmen in Sachsen-Anhalt als attraktiven Arbeitgeber aus und liefert einen erheblichen Vorteil im Wettbewerb um begehrte Fachkräfte. 134 Unternehmen haben sich der Befragung bisher gestellt. Auch während der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wurden Analysen nach Wertenetz© durchgeführt. Am 10. November 2021 werden wir im Rahmen einer Festveranstaltung die mitarbeiterorientierten Unternehmen mit dem Landessiegel offiziell auszeichnen.

Lesen Sie schon jetzt die Erfolgsgeschichten einiger dieser ausgezeichneten Unternehmen