Detail

Ihr aktueller Standort

Rückkehrertag am 27. Dezember 2021 – Eine Rückschau

Arbeiten in Sachsen-Anhalt – Wann kommst du nach Hause?

Ein Kind sitzt inmitten von gepackten Umzugskartons.
Foto: Adobe Stock © inarik

Der „Rückkehrertag“ als jährliche Aktion für Firmen und Regionen in Sachsen-Anhalt hat sich als besondere Werbeaktion für den Zuzug von Fachkräften und ihre Familien bewährt! Aufgrund der anhaltenden Corona-Ansteckungsgefahren mussten allerdings auch im Jahr 2021 wieder viele regionale Veranstaltungen abgesagt oder auf neue, online-basierte Angebote umgestellt werden.

Die Stadt Dessau-Roßlau hatte es gewagt und unter 3-G-Bedingungen am 27. Dezember mit 32 Firmen eine Präsenzveranstaltung für Interessierte durchgeführt. Die Landesinitiative Fachkraft im Fokus – WelcomeCenter Sachsen-Anhalt war mit einem Stand dabei und hat viele gute Gespräche führen können. Hierbei standen besonders Themen im Vordergrund wie Jobsuche und Zuzug sowie alle damit im Zusammenhang stehenden Aspekte wie Wohnung, Umzug, und Kinderbetreuung. Alle Informationen zu den beteiligten Firmen sind hier zu finden unter dem Motto: „Karriere in Dessau – Wann kommst du nach Hause?“ (Presse: Beitrag der MZ Dessau-Roßlau |  Video-Bericht der FH-FILMUNDFOTO)

Die Stadt Halle ging mit einem Online-Angebot an den Start, an dem sich 30 Firmen beteiligt haben. Es wurden 3 Foren für Podiumsdiskussionen sowie Gesprächsformate per Video angeboten. Auch unsere Regionalberater:innen aus Halle standen zur Verfügung und konnten konkrete Anfragen entgegen nehmen. Insgesamt wurden ca. 550 externe Zugriffe auf die Online-Messe verbucht. Ein digitaler Messebesuch ist noch immer hier möglich.

Wir als WelcomeCenter des Landes Sachsen-Anhalt haben uns mit einer eigenen regionsübergreifenden Online-Aktion an diesem Tag eingebracht. Interessierte konnten sich telefonisch und über einen Zoom-Video-Chat mit den Berater:innen direkt in Verbindung setzen und relevante Fragen zum Zuzug oder der Rückkehr nach Sachsen-Anhalt klären. Das Angebot wurde gut genutzt! Die Angebote des WelcomeCenters sind auch ganzjährig und unabhängig von den sogenannten Rückkehrertagen offen. Als zentraler Informations- und Anlaufpunkt für Zuziehende und Rückkehrende nach Sachsen-Anhalt sind wir ganzjährig zu erreichen. Weiterführende Informationen sind auf unserer Webseite zu finden beim WelcomeCenter Sachsen-Anhalt und der Landesinitiative Fachkraft im Fokus.

In Vorbereitung auf den Rückkehrertag 2021 haben sich der Projektleiter der Landesinitiative Fachkraft im Fokus, Lutz Rätz und die Koordinatorin des WelcomeCenters Kerstin Mogdans einem Interview der MZ gestellt und Fragen zum Arbeiten, Leben und Zuzugsunterstützung nach Sachsen-Anhalt beantwortet. Hier kann das Interview nachgelesen werden: PDF - optimiert | PDF - hochauflösend.

Das Interesse eines Zuzugs oder einer Rückkehr nach Sachsen-Anhalt ist kontinuierlich hoch, insbesondere bei Familien mit Kindern. Das hat viel mit der hohen Lebensqualität, familienorientierten Kinderbetreuung und gut ausgebauten Infrastruktur zu tun. Die jährlichen Rückkehrerinitiativen in den verschiedenen Regionen motivieren in besonderer Weise, sich über die Voraussetzungen und Unterstützungsstrukturen vor Ort zu informieren. Leider war das in den vergangenen 2 Jahren pandemiebedingt nicht so einfach möglich. Eine nächste Rückkehreraktion ist für Ostern 2022 angedacht …

Nutzen Sie die ganzjährigen Informationsangebote des WelcomeCenter Sachsen-Anhalt – egal ob persönlich, online oder telefonisch. Sprechen Sie uns an! Unsere Regionalberater:innen helfen gern weiter.

Unsere Regionalberater:innen im WelcomeCenter Sachsen-Anhalt

 

Vanessa Adloff (RBS* Halle)
Mobiltelefon: +49 152 53772943
adloff@fachkraft-im-fokus.de

Nataliya Detka (RBS* Magdeburg)
Mobiltelefon: +49 172 8790610
detka@fachkraft-im-fokus.de

Ingo Faber (RBS* Dessau-Roßlau)
Mobiltelefon: +49 173 8498196
faber@fachkraft-im-fokus.de

Marion Hilbert (RBS* Magdeburg)
Mobiltelefon: +49 152 33934218
hilbert@fachkraft-im-fokus.de

Daniela Kolodzig (RBS* Standal)
Mobiltelefon: +49 152 53790452
kolodzig@fachkraft-im-fokus.de

Kerstin Mogdans (Landesweit)
Koordinatorin WelcomeCenter | Beraterin
Mobiltelefon: +49 152 53791663
mogdans@fachkraft-im-fokus.de

Sonja Ristau (RBS* Halberstadt)
Mobiltelefon: +49 172 7988531
ristau@fachkraft-im-fokus.de

*Regionalberatungsstelle