Detail

Ihr aktueller Standort

Spielend beruflich weiter kommen

Kinderlachen und Sonnenschein - Beratung einmal anders bei der Spieplatztour in Magdeburg (Foto: Fachkraft im Fokus).

Die Kinder sind mit den Sandförmchen beschäftigt oder jagen zum wiederholten Mal die Rutsche hinunter. Mama oder Papa sitzen auf der Bank, beobachten ihr Kind, haben aber auch Zeit, nachzudenken. Vielleicht stellen sie sich Fragen: Wie soll es beruflich für mich weiter gehen? Ist mein bisheriger Beruf mit meinem neuen Leben mit Kind vereinbar oder sollte ich mich beruflich umorientieren? Ist jetzt eine Weiterbildung der richtige Schritt und wie kann ich sie finanzieren? Genau hier wollen wir Mütter und Väter abholen.

Zum bereits dritten Mal findet unsere Spielplatztour statt, bei der die Regionalberater*innen auf Spieplätzen in Magdeburg unterwegs sind, um über Karrieremöglichkeiten, Jobperspektiven und zu Fragen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu beraten. "Wir wollen auf die Menschen aktiv zugehen, sie in ihrer Lebenssituation abholen. Dann ist der erste Schritt gemacht, sich diesen Fragen zu stellen und sie auch anzugehen", erklärt Regionalberaterin Julia Schuster.

Am 12. September ging es wieder los auf dem Verkehrspielplatz in der Annastraße. Wer keine Zeit hatte oder den Termin verpasst hat, kann die noch ausstehenden Aktionstage am 18. September Große Diesdorfer Straße und 25. September Rotehornpark nutzen.