Detail

Ihr aktueller Standort

Unsere Vielseitigkeit ist ein absolutes Plus

Jielan Break Hneady gemeinsam mit ihren Kolleg*innen an ihrem neuen Arbeitsplatz. (Foto: KRÖMER AIS GmbH)

Die Anerkennung der bereits erreichten Abschlüsse über die „Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung“ der Servicestelle IQ Netzwerk Sachsen-Anhalt ist für viele Geflüchtete ein entscheidender Schritt, um die berufliche Integration voranzutreiben. Doch wie geht es danach weiter? Wie finde ich einen Arbeitgeber in meiner Region? Wie finde ich eine offene Stelle, die meiner Qualifikation entspricht? Wie bewerbe ich mich? Was muss ich auf dem deutschen Arbeitsmarkt beachten? Vor all diesen Fragen stand Jielan Break Hneady aus Syrien und suchte auf Empfehlung der Servicestelle des IQ Netzwerk Sachsen-Anhalt im April 2017 den Kontakt zur Willkommensbegleitung der Landesinitiative Fachkraft im Fokus. Diese unterstützt geflüchtete Fachkräfte durch individuelle Beratung und Begleitung bei der Orientierung sowie Integration in den Arbeitsmarkt.

„Frau Break Hneady kam mit sehr guten Voraussetzungen in unsere Beratung. Sie hat einen Abschluss als Elektroingenieurin mit der Spezialisierung im Bereich Elektroenergietechnik. Außerdem besuchte sie zu diesem Zeitpunkt bereits den B2 – Sprachkurs. Dennoch reichten diese guten Voraussetzungen nicht, um sich allein auf dem deutschen Arbeitsmarkt zurecht zu finden. Genau hierfür sind wir da“, so Conny Behr, Willkommensbegleiterin in der Region Magdeburg. Die junge Syrerin erhielt einen ersten Überblick über mögliche Einsatzbereiche für ihre Qualifikation. Die Willkommensbegleitung sprach Unternehmen gezielt nach vakanten Stellen an. Parallel nutzte Conny Behr den direkten Kontakt zu Regionalberater Sebastian Patze der Landesinitiative Fachkraft im Fokus. Dieser beriet im August 2017 die KRÖMER AIS GmbH in Genthin, um sie bei der Personalsuche und Personalentwicklung zu unterstützen. „Wir als Landesinitiative arbeiten Hand in Hand zusammen. Die Berater*innen für Unternehmen eröffnen viele Unternehmenskontakte. Dabei haben wir auch immer die Anfragen unserer Kolleg*innen der Willkommensbegleitung und der Fachkräfteberatung im Gepäck“, erklärt Sebastian Patze. Der Regionalberater nahm zu einem Arbeitgebergespräch die Bewerbungsunterlagen von Jielan Break Hneady mit. Das Unternehmen war interessiert und lud sie zum Vorstellungsgespräch ein. In einem zweistufigen Bewerbungsverfahren überzeugte die Syrerin sehr schnell die Personal- wie auch die Fachabteilung mit ihrem fachlichen Wissen. Am 1. Dezember trat die junge Frau ihre Stelle bei der KRÖMER AIS GmbH an. „Die vielseitigen Beratungsfelder der Landesinitiative Fachkraft im Fokus, das heißt der Fachkräfteberatung, der Willkommensbegleitung und der Beratung für Unternehmen sind ein absolutes Plus für die Unternehmen und unsere Kund*innen in der Individualberatung. Das hat sich auch hier wieder gezeigt. Die Berater*innen für Unternehmen haben das offene Ohr zum Arbeitsmarkt mit den direkten Arbeitgeberkontakten. Wir kennen unsere Kund*innen und ihre Fähigkeiten. Das führt zu einem Erfolg für beide Seiten“, unterstreicht Willkommensbegleiterin Conny Behr.