Detail

Ihr aktueller Standort

Verändern – aber HIERBLEIBEN

Erfolgreicher Tipp durch Fachkraft im Fokus – Firmenkontaktmesse „hierbleiben“ bringt neuen Job

Silvio Schneider an seinem Arbeitsplatz

Ende des Jahres 2016 lief durch Standortschließung die fast 20-jährige Anstellung als Produktionsleiter von Silvio Schneider aus Wanzleben beim damaligen Arbeitgeber aus. „Da ich eine neue Herausforderung in einer anderen Branche gesucht habe, fand ich Unterstützung  bei Fachkraft im Fokus“, schildert er seine Ausgangssituation. Als Familienvater war es sein Wunsch, in der Region zu bleiben. Im September 2016 wurde, gemeinsam mit der Regionalberaterin Henriette Freikamp, der Weg für eine berufliche Neuorientierung geebnet. „Beginnend mit der Erfassung des beruflichen Hintergrundes, wurden im Anschluss Strategien für die Jobsuche definiert und potentielle Arbeitgeber ermittelt.“, so Henriette Freikamp.

Firmenkontaktmesse bringt zusammen

Um neue Fachkräfte zu gewinnen, setzen immer mehr Firmen in Sachsen-Anhalt auf Kontaktmessen, wie  das Job und Recuiting-Event „hierbleiben“ aus der Landeshauptstadt. „ Solche Veranstaltungen sind für Arbeitgeber ein wichtiges Mittel, um potenzielle Bewerber direkt kennen zu lernen“, erklärt Dominik Schröter, Geschäftsführer Gebäudemanagement und Consulting bei der Weidemann-Gruppe GmbH aus Magdeburg. Auf Empfehlung von Henriette Freikamp besuchte Herr Schneider die Messe und stellte sich dort bei der Weidemann-Gruppe und so auch bei Herrn Schröter persönlich vor. „Ich konnte mir einen guten ersten Eindruck von Herrn Schneider machen. Da wir zu diesem Zeitpunkt jedoch keine passgenaue Stelle anbieten konnten, vereinbarten wir, in Kontakt zu bleiben“, so Dominik Schröter. Schon drei Monate später erhielt Silvio Schneider ein Stellenangebot als Bereichsleiter.

Neuer Anfang in Magdeburg

„Ohne den Hinweis seitens „Fachkraft im Fokus“ hätte ich die „hierbleiben“ nicht besucht. Meine Tätigkeit als Bereichsleiter bei der Weidemann-Gruppe fördert und fordert mich. Dies hat meine Erwartungen wirklich übertroffen. Die Arbeit, sowie der Kontakt zu Kunden und Kollegen bereitet mir viel Freude. Ich wurde schnell im Team aufgenommen und fühle mich nach dieser kurzen Zeit angekommen – hier möchte ich bleiben“, bedankt sich Silvio Schneider nach der erfolgreichen Vermittlung durch Fachkraft im Fokus. „Durch das gute Zusammenspiel der Netzwerke, Arbeitgeberkontakte und der individuellen Beratung, können wir gezielt auf die Bedürfnisse unserer Fachkräfte eingehen. Die Firmenkontaktmesse „hierbleiben“ ist dabei ein wichtiger Baustein für uns, regionale Arbeitgeber und Fachkräfte zusammen zu bringen“, ist das Resümee von Henriette Freikamp.