Detail

Ihr aktueller Standort

WelcomeCenter Sachsen-Anhalt – Das Portal geht online.

Warum haben wir das Portal neu aufgesetzt?

Mit dem neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetz gibt es eine wohl überlegte, ganz neue Dimension der Ansprache von Fachkräften. Wir rechnen damit, dass das Interesse, in Deutschland zu arbeiten, enorm steigen wird. Dabei sprechen wir von einem großen Fachkräfte-Potential unabhängig davon, ob diese bereits in oder noch außerhalb von Deutschland leben. Wir sprechen von Fachkräften mit und ohne Migrationshintergrund. Und wir sprechen von einem großen Interesse der Fachkräfte selbst, aber auch der Unternehmen, die eben diese Fachkräfte für sich gewinnen und binden wollen.

Überall in Deutschland kann man arbeiten. GUT ARBEITEN und dabei auch GUT LEBEN kann man aber vor allem in Sachsen-Anhalt. Wir haben hier bei uns die perfekte Kombination von Arbeits- und Lebens-Kultur. Begeistert vom Land und dem lebenswerten Umfeld bleiben viele Fachkräfte gern hier.

Aus all diesen Gründen haben wir unser Portal www.welcomecenter-sachsen-anhalt.de fit gemacht für die neuen und angepassten Aufgaben innerhalb dieses Matchingprozesses. Niederschwellige Angebote wie interaktive Tools und auch die optisch gut aufbereiteten „Erfolgsgeschichten“ ermutigen die Beratungssuchenden zu einer Kontaktaufnahme.

Wir wollen sichtbar sein mit Emotionen und warten mit einer lebendigen Seite auf. Im Idealfall – und davon gehen wir aus – entwickelt sich unser Portal auch gerade durch die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern immer weiter, wird ausgebaut und ergänzt, reagiert ständig auf das Leben … weil es selbst lebendig ist.

Die Verdopplung unserer Besucherzahlen seit dem Onlinegang des neu aufgesetzten Portals am 2. Juni 2020 bestätigt unsere Erwartungen. Gab es vor der Neugestaltung im Tagesdurchschnitt 150 aktive Seitenbesucher, so sind es im August 2020 bereits 361. Diesen Trend wollen wir nicht nur beibehalten, sondern gerade durch immer neue Ideen und Angebote weiter fortsetzen.

Sachsen-Anhalt ist interessiert, offen und bereitwillig.
Willkommen in Sachsen-Anhalt.

Das WelcomeCenter Sachsen-Anhalt ist ein Angebot der Landesinitiative Fachkraft im Fokus. Es ist die zentrale Informations- und Anlaufstelle des Landes Sachsen-Anhalt für Unternehmen sowie Fachkräfte und Ausbildungsinteressierte, die aus anderen Bundesländern oder dem Ausland zuziehen. Diese werden vertiefend beraten, bei Bedarf begleitet und zu relevanten Ansprechpartner*innen gelotst.