Detail

Ihr aktueller Standort

Wer sich verändern will, muss "dranbleiben"

Ein Mann steht an eine weiße Wand gelehnt, links von ihm ist ein Bild auf dem steht "Streicher". Der Mann schaut in die Kamera.
Andreas Klüssendorf freut such auf die beruflichen Herausforderungen an seinem neuen Arbeitsplatz bei STREICHER Anlagenbau GmbH & Co. KG. (Foto: Andreas Klüssendorf)

Es gibt immer wieder Phasen im Berufsleben, in denen man sich neue Herausforderungen wünscht und darüber nachdenkt, neue Wege zu gehen, den Arbeitgeber zu wechseln oder sich vielleicht ganz anderen Aufgaben stellen möchte.

Oft ist es nur eine Gedankenspielerei, weil es im Leben Höhen und Tiefen gibt oder weil Veränderung auch immer mit Ungewissheit verbunden sind. Wenn die Gedanken jedoch immer häufiger den beruflichen Alltag begleiten, sollte man sich damit auseinandersetzen und hinterfragen. Warum bin ich unzufrieden? Welche Perspektiven habe ich in meinem Unternehmen? Welche Möglichkeiten bietet mir ein neuer Arbeitsplatz? Andreas Klüssendorf spielt schon eine Weile mit dem Gedanken, sich beruflich weiter zu entwickeln, als er von seiner Cousine den Tipp bekommt, sich von Fachkraft im Fokus beraten zu lassen.

 

Der gelernte Installateur- und Heizungsbauer lebt und liebt sein Handwerk. 2013 absolvierte er erfolgreich seine Meisterschule und qualifiziert sich zum „Betriebswirt des Handwerks“. Nebenberuflich engagiert er sich für die Fachkräfte von morgen als externer Dozent in der HWK Magdeburg. „Während meiner Zeit in München war ich im Prüfungsausschuss aktiv und habe unter anderem in Schulen Werbung für unseren tollen und vielseitigen Beruf gemacht“. Als der gebürtige Magdeburger 2015 nach Sachsen-Anhalt zurückkehrt, sucht er wieder nach einer Tätigkeit, in der er seine Leidenschaft für seinen Beruf weiter entwickeln kann. Schnell ist eine Anstellung gefunden „Ich war im operativen Kundendienstgeschäft tätig. Die Arbeit hat mir Spaß gemacht, doch ich wollte mich weiterentwickeln. Mein Wunsch war es, mich mehr ins kaufmännische zu entwickeln. Leider war das bei meinem damaligen Arbeitgeber nicht möglich“.

 

Im Gespräch mit Regionalberaterin Julia Schuster kommt all das zur Sprache. „In den Gesprächen mit unseren Kundinnen und Kunden stellen wir viele Fragen und entwickeln gemeinsam individuelle Berufsprofile. Wir möchten einen Einblick in die persönliche Situation bekommen, woher der Wunsch nach Veränderung resultiert. Dabei sollen unsere Kund*innen selbst erkennen, was sie sich beruflich vorstellen. Wir unterstützen sie dann auf diesem Weg“, erklärt sie. Andreas Klüssendorf bekommt Empfehlungen, welche Unternehmen in der Region für ihn interessant sein können. „Auch nach längere Suche ist Frau Schuster mit mir in Kontakt geblieben und hat mir weitere Angebote gemacht. Ich fand es toll, wie sie am Ball geblieben ist und mich weiter unterstützt hat. Das hat mich noch mehr motiviert, meinen Wunsch nach beruflicher Veränderung anzugehen“. Schließlich ist bei einem der Telefonate ein Stellenangebot bei der STREICHER Anlagenbau GmbH & Co. KG in Gommern dabei. An den Standorten Gommern und Delitzsch plant und errichtet die STREICHER Anlagenbau GmbH & Co. KG komplexe und innovative Anlagen für Gastechnik, Tankbau, Raffinerietechnik, Biogaseinspeisung sowie Versorgungstechnik. Das Leistungsspektrum reicht vom Engineering und der Konzepterstellung/Planung über die Fertigung und Montage der Anlagen bis hin zur Instandhaltung.

 

Andreas Klüssendorf bewirbt sich und konnte schon beim Vorstellungsgespräch einen Einblick in die professionelle Arbeitsweise der Firma Streicher bekommen.  Seit dem 1. Februar 2020 ist er als Projektleiter für den Fachbereich Heizung-, Lüftung, - und Klimatechnik verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehört die Erstellung und Abwicklung einschließlich der kaufmännischen Prozesse von Heizungsanlagen und Blockkraftheizwerken. „Ich freue mich über die Verantwortung und die Herausforderungen in meinem neuen Job. Dank der kompetenten Beratung und des Nachfassens von Frau Schuster ist es nicht nur bei den Gedankenspielen geblieben, sondern ich habe meinen Wunsch realisiert“.