Ist mein Unternehmen für Fachkräfte attraktiv?

Ihr aktueller Standort

Ist mein Unternehmen für Fachkräfte attraktiv?

Sie kennen die Debatte um den Fachkräftemangel. Ob er in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation bereits angekommen ist oder nicht: Fakt ist, die gut Ausgebildeten gehen dorthin, wo sie ein attraktives Unternehmen erwartet. Attraktiv? Was heißt das denn – und wie kann ich als Unternehmer*in herausfinden, ob mein Betrieb sich auf dem Markt im besten Licht präsentiert? Eine Lösung wäre, an einem Arbeitgeberattrak-tivitätswettbewerb teil zu nehmen. Habe ich schon mal gehört, werden Sie jetzt vielleicht denken. Doch was steckt dahinter und was hat mein Unternehmen von einer Teilnahme?

Bei einem solchen Wettbewerb stehen die Unternehmenskultur und Ihre Mitarbeiter*innen im Vordergrund. Wer zufriedene Mitarbeiter hat, ist über kurz oder lang erfolgreicher am Markt. Und das strahlt das Unternehmen nach außen. Dastehen im besten Licht, sozusagen.

Der Arbeitgeberattraktivitätswettbewerb Great Place to Work hilft Ihnen, unkompliziert heraus zu finden, wie zufrieden Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind und wie sie sich mit dem Unternehmen identifizieren. Zu Beginn gibt es eine Befragung - klassisch mit Papier und Stift oder online, wie Sie es möchten. Hier können sich die Kolleginnen und Kollegen zu verschiedenen Bereichen ihrer Tätigkeit äußern. Auch die Führungskräfte kommen zu Wort - in einer Selbstauskunft können Sie ausführlich zeigen, wie attraktiv Ihr Betrieb für Kunden und Beschäftigte ist.

Das Ergebnis beider Befragungsteile wird mit dem anderer Unternehmen verglichen, die sich ebenso wie Sie dem Wettbewerb in Sachsen-Anhalt stellen. Die Besten werden am Ende prämiert und ausgezeichnet – als Beste Arbeitgeber Sachsen-Anhalts 2016. Das ist nicht nur ein Zeichen an Ihre Kunden und zukünftigen Fachkräfte, es wird auch den Teamgeist Ihrer Mitarbeiter*innen beflügeln. Die Prämierungsveranstaltung wird im Frühjahr 2017 stattfinden, zu der alle am Wettbewerb teilnehmenden Unternehmen und Interessenten eingeladen werden.

Die Regionalberater*innen der Landesinitiative Fachkraft im Fokus beraten Sie gern zum Ablauf und zu den Teilnahmevorrausetzungen des Wettbewerbs. Sie sollten sich außerdem die Chance nicht entgehen lassen, die Kosten für den Wettbewerb über die Förderrichtlinie Sachsen-Anhalt WEITERBILDUNG BETRIEB fördern zu lassen. Hier gibt es für KMU bis zu 80 % der entstehenden Kosten als Zuschuss durch das Land Sachsen-Anhalt.

Weitere Informationen und Kontaktdaten zu den Regionalberater*innen finden Sie unter www.fachkraft-im-fokus.de/unternehmen/attraktive-beschaeftigung.html.