Ausbildungsverbund der Wirtschaftsregion Braunschweig/Magdeburg e.V. (2019*)

Ihr aktueller Standort

Landessiegel: Sachsen-Anhalt - Hier fühlen wir uns wohl

Ausbildungsverbund der Wirtschaftsregion Braunschweig/Magdeburg e.V.

Das Aufgabengebiet des Ausbildungsverbundes der Wirtschaftsregion Braunschweig/Magdeburg e.V.  (ABV) ist umfangreich und erstreckt sich von der beruflichen Ausbildung Jugendlicher, über die Schaffung betrieblicher Ausbildungsplätze zur Vermittlung junger Menschen in den ersten Arbeitsmarkt.

Als gemeinnütziger Verein und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe der Landeshauptstadt Magdeburg nahm dieser an der Mitarbeiterbefragung teil, um Themen zur Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit zu identifizieren – und war erfolgreich. Der ABV erhält somit 2019 das Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl“.

Zur Webseite: Ausbildungsverbund der Wirtschaftsregion Braunschweig/Magdeburg e. V., Magdeburg

Der Ausbildungsverbund wurde 1984 von den Wirtschaftsjunioren in Braunschweig gegründet. 1991 folgte der Standort in Magdeburg. Der Ausbildungsverbund der Wirtschaftsregion Braunschweig/Magdeburg e.V. bildet als gemeinnütziger Verein seit 1991 in kaufmännischen, gewerblich-technischen und zukunftsorientierten Berufen aus. Die Auszeichnung mit dem Landessiegel spiegelt die Firmenphilosophie, dass das höchste Gut die Mitarbeiter:innen sind, wider.

Innerhalb des Verbundes erfolgt eine individuelle Abstimmung der familiären Erfordernisse und der betrieblichen Anforderungen. In diesem Zusammenhang wurden auch Regelungen für Eltern mit erkrankten Kindern eingeführt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich konstruktiv in Arbeits- und Planungsprozesse einbringen.

Die Anonymität der Befragung war für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ausbildungsverbundes ein entscheidender Faktor, um an der Befragung teilzunehmen. Durch die Analyse sollten dringende Themen zur Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit identifiziert werden.

Als Resultat der Befragung wird im Verbund die Informations- und Kommunikationsstruktur und -politik überarbeitet.