Böhm Güterverkehrs GmbH, Niederlassung Bad Dürrenberg (2022*)

Ihr aktueller Standort

Landessiegel: Sachsen-Anhalt - Hier fühlen wir uns wohl

Böhm Güterverkehrs GmbH, Niederlassung Bad Dürrenberg

Die Böhm Güterverkehrs GmbH ist in der Branche Transport und Logistik tätig. In ihrer Niederlassung in Bad Dürrenberg hat das Unternehmen 38 Beschäftigte.

Zur Webseite: www.boehm-gueterverkehr.de

Wir sind ein mittelständisches und familiengeführtes Transportunternehmen mit Hauptsitz in Hannover/Langenhagen und einer Niederlassung in Bad Dürrenberg.
Unser Betätigungsfeld erstreckt sich national von Teil- und Direktpartien über Sammelgut-Ladungen für Logistikpartner bis hin zu Gefahrguttransporten und weiteren Logistikdienstleistungen.
Wir sind ein „buntes“ Team - Vielfalt, mit den unter anderem verschiedensten Nationalitäten unserer Mitarbeitenden, wird bei uns nicht diskutiert, sondern längst gelebt.

 

Wir legen sehr großen Wert auf persönliche Gespräche und erarbeiten gemeinsam mit den Mitarbeitern Problemlösungen. Dies nicht zuletzt auch im Hinblick auf Vereinbarkeit Familie und Beruf. Des Weiteren führen wir halbjährlich einen Infotag für unser Personal durch. Auch hier kommt es zu persönlichen Gesprächen. Auch ein jährliches Hoffest in unserem Stammhaus trägt zum Wohlfühlfaktor bei. Hier werden auch die Familienmitglieder mit eingeladen.
Durch diese und viele weitere Einzelmaßnahmen wird „gute Arbeit“ umgesetzt.

 

Ziel der Befragung war es, sich einen Überblick über die „Stimmungslage“ im Unternehmen zu verschaffen und dabei Stolpersteine zu erkennen. Es galt herauszufinden, ob zwischen unserer Wahrnehmung und der tatsächlichen Stimmungslage große Unterschiede bestehen.

 

Das Unternehmen Böhm ist schon immer bestrebt den Character eines Teams zu verwirklichen. Um den Wohlfühlfaktor weiterhin ständig verbessern zu können berücksichtigen wir gern auch die Vorschläge unserer Mitarbeiter:innen. Diese sammeln wir bei kleinen Gesprächen oder unseren Treffen zum halbjährlichen Infotag, welchen wir ebenfalls mit weiteren Interessanten Themen füllen werden. Die Mitarbeitendenbefragung empfanden wir als großartiges Mittel, um herauszufinden, wo die eigenen Schwachstellen liegen, welche aus Mitarbeitersicht existieren.
Auch in Zukunft wird diese Maßnahme für uns ein Thema sein, um Fachkräfte langfristig im Unternehmen zu halten.

Wir erkannten beispielsweise aus der Befragung heraus, dass sich Mitarbeiter:innen nicht immer korrekt behandelt fühlten. Mit persönlichen Gesprächen und einen überdenken der bisherigen Verfahrensweise unsererseits konnten wir Missverständnisse und entstandenen Unmut fast vollständig ausräumen. Insgesamt konnte dies das Teamgefühl, wie gewünscht, verbessern.