GEO-METRIK-Ingenieurgesellschaft mbH Stendal (2019*)

Ihr aktueller Standort

Landessiegel: Sachsen-Anhalt - Hier fühlen wir uns wohl

GEO-METRIK-Ingenieurgesellschaft mbH Stendal

Familienfreundliche Arbeitszeiten und ein betriebliches Gesundheitsmanagement sind nur ein Teil der bereits gelebten Unternehmenskultur in der GEO-METRIK-Ingenieursgesellschaft mbH Stendal. Doch reicht das aus, oder gibt es darüber hinaus Themen die relevant sind, damit sich die Mitarbeiter:innen im Unternehmen wohlfühlen? Zur Klärung dieser Fragen führte das Unternehmen 2020 eine Mitarbeiterumfrage nach Wertenetz© im Unternehmen durch und wurde im gleichen Jahr mit dem Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen - Hier fühle ich mich wohl“ ausgezeichnet.

GEO-METRIK-Ingenieurgesellschaft mbH Stendal ist als eines von zwei Unternehmen in dem Unternehmensvideo "Veränderungen wahrnehmen - Prozesse gestalten" (2020) vertreten.

Zur Webiste: www.geo-metrik.de/kontakte/geo-metrik-ingenieurgesellschaften/stendal/

Die GEO-METRIK-Ingenieursgesellschaft mbH Stendal ist ein regional ansässiges Unternehmen mit 36 Beschäftigten und Teil der Holding der GEO-METRIK AG. Als Dienstleister vor Ort liegt der Schwerpunkt der Tätigkeit in der Verarbeitung von Geodaten.

Gemeinschaftliche Teamevents, wie das Sommerfest oder die Weihnachtsfeier, sind bereits Teil der gelebten Unternehmenskultur. Eine betriebliche Altersvorsorge und ein betriebliches Gesundheitsmanagement sowie ein „Apfelabo“ sind weitere Maßnahmen, die eine Bindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an das Unternehmen unterstützen sollen. Darüber hinaus wird die Möglichkeit einer Anpassung der Arbeitszeiten zur Vereinbarung von Familie und Beruf angeboten.

Nachdem einige Veränderungen im Unternehmen vorgenommen wurden, sollte eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt werden, welche das aktuelle Stimmungsbild der Belegschaft aufgreift und weitere relevante Themen zur Mitarbeiterzufriedenheit ermittelt. Eine unabhängige und anonyme Befragung war hierzu eine Grundvoraussetzung.

Resultierend aus der Wertenetzumfrage werden zukünftig wöchentlich feste Termine für Teammeetings festgelegt und persönliche Gespräche mit den Beschäftigten zu den Themen, welche für den Arbeitsablauf relevant sind, geführt. Dies ist auch für einen zielgerichteten Wissenstransfer von Bedeutung. Zudem werden die Arbeitsplätze gemeinsam mit der Belegschaft nach ergonomischen Gesichtspunkten neugestaltet.