Naumburger Pflegedienst und Tagespflege Rossol (2019*)

Ihr aktueller Standort

Landessiegel: Sachsen-Anhalt - Hier fühlen wir uns wohl

Naumburger Pflegedienst und Tagespflege Rossol

Annett Rossol, Leiterin des Naumburger Pflegedienstes, ist es wichtig, dass alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Unternehmen sich gegenseitig wertschätzen, sich gern weiter beruflich qualifizieren und an Entscheidungsprozessen im Unternehmen aktiv mitwirken. Daher sind kostenlose Weiterbildungen und ein respektvoller Umgangston bereits ein fester Bestandteil der gelebten Unternehmenskultur. Die Befragung mit Wertenetz© sollte das aktuelle Betriebsklima erfassen - mit einem positiven Ergebnis. 2020 wurde der Naumburger Pflegedienst mit dem Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl“ ausgezeichnet.

Naumburger Pflegedienst und Tagespflege Rossol ist als eines von zwei Unternehmen in dem Unternehmensvideo "Gut pflegen - Pflege genießen" (2020) vertreten.

Zur Website: www.heraresidenzen.de/pflegedienste/pdrossol

Das Team von 20 Beschäftigten, wird seit 2013 von Annett Rossol wertschätzend geleitet. Der Naumburger Pflegedienst ist ein Dienstleister der ambulanten Kranken- und Seniorenpflege mit einer kleinen, individuellen Tagespflegeeinrichtung. Als Bindeglied zwischen der häuslichen Versorgung und der Möglichkeit zum Verbleib im eigenen Heim, richtet er die Pflege nach dem WEG-Modell (Weltbezogenheit-Einzigartigkeit-Ganzheit) aus.

Der Tagesablauf beinhaltet Betreuung, Beschäftigung, Verpflegung und eine pflegerisch-medizinische Versorgung. Im Vordergrund stehen die Geselligkeit und der Sozialkontakt, aber auch die Gesundheitsfürsorge und Pflege der Gäste sowie die Entlastung pflegender Angehöriger sind elementare Bausteine des Konzeptes.

Kurze Wege zwischen der Leitung und dem Team sowie ein wertschätzender Umgangston sind bereits fest etabliert. Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden von der Stammbelegschaft gut eingearbeitet. Es gibt eine betriebliche Altersvorsorge, eine betriebliche Krankenversicherung und eine Urlaubzulage. Darüber hinaus werden die Kosten der Weiterbildung übernommen, die Arbeit wird gut vergütet und Erziehende haben einen flexiblen Arbeitsbeginn.

Ziel der Analyse war ein Feedback zum aktuellen Betriebsklima.

Im Anschluss der Auswertung wurde ein Leitungsteam aufgebaut, um mehr Kompetenzen im Team nutzen zu können. Zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf werden zukünftig Individuelle Absprachen genutzt.