Kurzvideos

Ihr aktueller Standort

2024 | Sachsen-Anhalts mitarbeiterorientierte Unternehmen

Das Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl“ wird bereits seit sechs Jahren vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt verliehen. Es wird ausschließlich an Unternehmen in Sachsen-Anhalt vergeben, die eine hervorragende Unternehmenskultur pflegen und sich als äußerst attraktive Arbeitgeber etabliert haben. Mitarbeiterorientierung ist ein wichtiger Faktor für die Zufriedenheit und Motivation der Beschäftigten. Die nachfolgenden Videos demonstrieren eindrucksvoll die vielfältigen Umsetzungsmöglichkeiten.

2024 | Sachsen-Anhalt und seine Vielfalt in einem kurzweiligen Video

Unser Bundesland - Dein Zuhause mit Vielfalt. | WelcomeCenter Sachsen-Anhalt begleitet.

Im Rahmen der virtuellen Deutschlandreise nach Sachsen-Anhalt des Goethe Institutes am 10.04.2024 stellten unsere Kolleg:innen im WelcomeCenter Sachsen-Anhalt ihre Arbeit vor und präsentierten gemeinsam mit regionalen Akteuren unser Bundesland. Bei dieser Veranstaltung mit Teilnehmenden aus 64 Ländern wurde auch unser neu produziertes Video uraufgeführt.


2023 | Sachsen-Anhalts mitarbeiterorientierte Unternehmen

Bereits zum fünften Mal hat die Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt, Petra Grimm-Benne, das Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl“ verliehen. Unternehmen in Sachsen-Anhalt, die auf eine gute Unternehmenskultur setzen und sich als attraktiver Arbeitgeber etabliert haben, werden mit dem Landessiegel ausgezeichnet. Mitarbeiterorientierung schafft Zufriedenheit und Motivation bei den Beschäftigten. Die nachfolgenden Videos zeigen einige der vielfälltigen Umsetzungsmöglichkeiten.
 


Mitarbeiterorientierte Unternehmen in Sachsen-Anhalt

Mitarbeiterzufriedenheit und Arbeitgeberattraktivität sind zwei starke Worte. Lassen Sie sich von den Emotionen dieses kurzen Videos tragen ... Kleines kann Großes bewirken!


2022 | Sachsen-Anhalts mitarbeiterorientierte Unternehmen

Gemeinsam mit dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung zeichnet die Landesinitiative Fachkraft im Fokus Unternehmen aus Sachsen-Anhalt für ihre Mitarbeiterorientierung aus. Wir haben acht der ausgezeichneten Unternehmen besucht und in Videos festgehalten, was für sie Aspekte guter Arbeit sind.


2021 | Sachsen-Anhalts Unternehmen werden für ihre Mitarbeiterorientierung ausgezeichnet

Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung zeichnet zusammen mit der Landesinitiative Fachkraft im Fokus insgesamt 18 Unternehmen aus Sachsen-Anhalt für ihr Engagement um attraktive Arbeitsbedingungen aus. Gemeinsam mit den Unternehmen wurden Videos erstellt, die deutlich machen, welche Aspekte zu „Guter Arbeit“ gehören. Diese wurden im Rahmen der Festveranstaltung zur Verleihung des Landessiegels "Das mitarbeiterorientierte Unternehmen - Hier fühle ich mich wohl", am 10. November 2021 uraufgeführt. Schauen Sie rein und lassen Sie sich inspirieren.


2020 | Mitarbeiterorientiertes Unternehmen – Aspekte guter Arbeit

Im Rahmen unserer Wertenetz© -Befragung sind fünf einzigartige Kurzvideos entstanden, die während unserer Festveranstaltung zur Verleihung des Landessiegels "Das mitarbeiterorientierte Unternehmen - Hier fühle ich mich wohl" am 4. März 2020 uraufgeführt wurden. Hier finden Sie diese fünf kurzen Videos der Landesinitiative Fachkraft im Fokus zu verschiedenen Aspekten guter Arbeit.

Wir lassen die Mitarbeiter:innen und Unternehmer:innen zu Wort kommen – Lassen Sie sich von ihnen inspirieren...


Quedlinburger Königstage 2022

Unser Kollege Dr. Ingo Leinert bei einem Interview mit Heimvorteil:Harz

Dr. Ingo Leinert, Regionalberater für Fachkräfte aus der Regionalberatungsstelle Halberstadt, erzählt in dem Interview mit Heimvorteil:Harz, wie die Regionalberater:innen Fachkräfte und Unternehmer und Unternehmerinnen aus Sachsen-Anhalt sowie Menschen, die aus anderen Bundesländern oder aus dem Ausland nach Sachsen-Anhalt zuziehen möchten, unterstützen können. (Stand 20.06.2022)

Landesinitiative Fachkraft im Fokus

Die Landesinitiative Fachkraft im Fokus unterstützt Unternehmen, hier tätige Fachkräfte sowie zuziehende und zurückkehrende Fachkräfte aus dem In- und Ausland und ihre Familien. Mit dem WelcomeCenter Sachsen-Anhalt möchte das Land Zuzugsinteressierten die Ankunft in der alten Heimat oder im neuen Zuhause erleichtern sowie Unternehmen, die Fachkräfte aus dem Ausland beschäftigen möchten, bei deren betrieblicher und sozialer Integration unterstützen. (Stand 21.06.2021)

#PerspektivePflege: Pflege Deine Chance

Die Initiative #PerspektivePflege erleichtert den Quereinstieg in Pflegeberufe

In Pflegeberufen ist der Fachkräftemangel besonders ausgeprägt. Mittlerweile fehlen jedoch nicht nur die Fachkräfte in den Pflegeeinrichtungen, sondern auch viele Hilfskräfte. Aus diesem Grund hat das Land Sachsen-Anhalt, federführend durch das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration, die Initiative #PerspektivePflege ins Leben gerufen. (Stand 07.07.2021)

My Harz will go Online

Die digitale Ausbildungs- und Jobmesse im Harz

Die Landesinitiative Fachkraft im Fokus war dabei und informierte über ihre Unterstützungsangebote. (Stand 26.02.2021)