Detail

Ihr aktueller Standort

Ankommen in Sachsen-Anhalt als Assistenzarzt

Mit Unterstützung des WelcomeCenters Sachsen-Anhalt der Landesinitiative Fachkraft im Fokus konnte für einen Assistenzarzt aus Jordanien die Aufenthaltserlaubnis gesichert werden.

Ein junger Arzt hat sich ein Stetoskop um den Hals gehängt und lächelt stolz in die Kamera
Tariq Al-Maáitah, Bild: Landesinitiative Fachkraft im Fokus
Ein junger Arzt mit Stetoskop steht neben einer Frau
Gabriela Nagler (WelcomeCenter Sachsen-Anhalt) und Tariq Al-Maáitah, Bild: Landesinitiative Fachkraft im Fokus

Tariq Al-Maáitah wurde in Jordanien geboren und träumte schon seit seiner Jugend davon, Arzt zu werden. Die Teilnahme an Sprachkursen und ein Medizinstudium sind in Jordanien sehr teuer, trotzdem ermöglichten ihm seine Eltern diesen Weg und nach seinem Abitur studierte er von September 2014 bis Juni 2020 Humanmedizin an der Mútah-Universität in Al-Karak. Von Juli 2020 bis Juli 2021 vertiefte er seine Kenntnisse in den Bereichen Chirurgie, Innere Medizin, Gynäkologie und Pädiatrie im Prinz Ali Militärkrankenhaus in Al-Karak. Danach war er bis Ende 2022 als Allgemeinmediziner in der "South Jordan For Occupational Health" in Al-Karak tätig.

Auf der Suche nach einem geeigneten Ort für seine weitere medizinische Ausbildung wurde er auf die Partnerschaft der Bundesagentur für Arbeit - der ZAV Zentralen Ausland- und Fachvermittlung in Bonn - mit Jordanien aufmerksam und erhielt als einer von 316 Bewerbern eines der 15 Stipendien für die Einreise nach Sachsen-Anhalt.

Am 10.01.2023 ist Tariq Al-Maáitah in die Bundesrepublik Deutschland eingereist und hat bereits am 13.01.2023 seinen Arbeitsvertrag und eine Unterkunft in einer Harzer Klinik erhalten. Zeitgleich besuchte er neben seiner Arbeit den C1-Fachsprachenkurs, welchen er am 10.08.2023 erfolgreich abschloss.

Nachdem er den Fachsprachkurs C1 erfolgreich absolviert hatte und nun seine Berufserlaubnis beantragen konnte, wurde er überraschend damit konfrontiert, dass sein befristeter Arbeitsvertrag aus wirtschaftlichen Gründen des Krankenhauses nicht verlängert werden konnte.

Hier wurde im August 2023 Gabriela Nagler vom WelcomeCenter Sachsen-Anhalt in Halberstadt in den weiteren Prozess einbezogen. Sie nahm unverzüglich Kontakt mit den Beteiligten und der Bundesagentur für Arbeit auf und setzte alle verfügbaren Maßnahmen in Bewegung, um für Tariq Al-Maáitah einen neuen Arbeitgeber mit geeigneter Unterkunft zu finden. Für Tariq Al-Maáitah standen seine fünfjährige Weiterbildung zum Assistenzarzt und sein geplanter Aufenthalt in Deutschland auf dem Spiel. Aufgrund der guten Kooperation der beteiligten Akteure, fand sich zeitnah eine neue Lösung und er wurde zum 01.10.2023 als Mitarbeiter im Bereich Orthopädie in der Reha-Fachklinik „Teufelsbad" Blankenburg (Harz) eingestellt und durfte dort auch wohnen. Da sich zwischenzeitlich am ursprünglichen Klinikum die Gegebenheiten verändert hatten und sich eine erneute Möglichkeit der Anstellung ergab, entschied er sich, ab dem 01.12.2023 seine Karriere als Gefäßchirurg dort fortzusetzen.

Die Kolleg:innen der Rehaklinik „Teufelsbad“ waren äußerst kulant und unterstützten ihn in seiner Entscheidung, die Facharztausbildung weiter fortzusetzen und machten einen erneuten kurzfristigen Arbeitsplatzwechsel möglich.

Inzwischen hat er seine Berufserlaubnis erhalten. Damit ist auch seine Aufenthaltsgenehmigung nicht mehr gefährdet und Sachsen-Anhalt gewinnt einen Facharzt, der keine Mühen scheut, um seinen Lebensweg zielstrebig zu gehen und die angestrebte Facharztausbildung erfolgreich abzuschließen.

Tariq Al-Maáitah schätzt die Disziplin und die hohen Qualitätsstandards in Deutschland sehr, wünscht sich jedoch weniger Bürokratie. Er ist dankbar für die Unterstützung seiner Eltern, von Inga Thomsen bei der Bundesagentur für Arbeit, der Ärztin Katharina Bühl, Alexandra Hahne vom Arbeitgeberservice, Gabriela Nagler vom WelcomeCenter Sachsen-Anhalt und dem gesamten Team der Reha-Fachklinik „Teufelsbad“ in Blankenburg (Harz).

 

Das WelcomeCenter Sachsen-Anhalt ist ein Angebot der Landesinitiative Fachkraft im Fokus mit dem das Land Zuzugsinteressierten und deren Familien die Ankunft in der alten Heimat oder im neuen Zuhause erleichtern sowie Unternehmen, die Fachkräfte aus dem Ausland beschäftigen möchten, bei deren betrieblicher und sozialer Integration unterstützen möchte.

Wir sind nur einen Anruf entfernt.

Gabriela Nagler, Regionalberaterin WelcomeCenter (Harz)
nagler@fachkraft-im-fokus.de | +49 152 56647855

www.welcomecenter-sachsen-anhalt.de