Detail

Ihr aktueller Standort

Bei der „hierbleiben“ hat es gefunkt

Mit Fachkraft im Fokus und der Recruitingmesse in Magdeburg zum neuen Job

Zwei Werbepostkarten von der Messe hierblieben und von Fachkraft im Fokus
Hier wurde zusammengebracht, was zusammen gehört. Foto: Fachkraft im Fokus/Kathrin Kaufhold

Zwei Beratungskund*innen von Fachkraft im Fokus haben bei der hierbleiben, dem Job- und Recruitingevent im vergangenen November in Magdeburg, ihren neuen Arbeitgeber kennengelernt. „Wir freuen uns, wenn unsere Kund*innen gestärkt aus unseren Beratungen raus gehen und neue Wege für sich entdecken“, so Julia Schuster und Henriette Freikamp, die in der Regionalberatungsstelle Magdeburg Fachkräfte bei der Jobsuche und Karriereentwicklung unterstützen und diesen auch den Besuch von Jobmessen wärmstens ans Herz legen.

 

Selbstständiger wird Angestellter

So wie Bodo Gebhardt: Er ist glücklich mit seiner neuen Festanstellung bei einem namhaften Unternehmen in Magdeburg. Der 46-jährige Freiberufler hat seinen neuen Arbeitgeber bei der hierbleiben kennengelernt. Der Medien- und Kommunikationsprofi kam im Herbst 2016 in die Regionalberatungsstelle Magdeburg, weil er auf der Suche nach einer festen Anstellung war. „In unserer Beratung haben wir mit ihm an seinen Bewerbungsunterlagen und -strategien gearbeitet und auf mögliche Arbeitgeber in Magdeburg hingewiesen“, so Henriette Freikamp.

Da im November 2016 die hierbleiben stattfand, empfahl ihm die Beraterin, auf der Messe direkt Kontakt mit Arbeitgeber*innen aufzunehmen und mit  Personalverantwortlichen ins Gespräch zu kommen. „Für die guten Tipps, die Konkretisierung meiner Bewerbungsunterlagen und die Motivation auch bzgl. der Recruiting-Messe bin ich Fachkraft im Fokus sehr dankbar. Ohne Sie hätte es den Verlauf der letzten drei Monate so nicht gegeben!“, bedankt sich Bodo Gebhardt.

 

Magdeburg geht vor München

Auch Johanna Lässing war durch die Beratung von Fachkraft im Fokus und den Besuch der hierblieben erfolgreich. Sie war als Marketing-Managerin für ein High-tech Unternehmen mit Hauptsitz in München tätig. Im Herbst 2016 kam sie zu Henriette Freikamp, weil ihr Arbeitgeber wollte, dass sie in die Unternehmenszentrale nach München wechselt. „Doch ich wollte in Magdeburg bleiben“, so die 33-jährige. Henriette Freikamp schlug Johanna Lässing den Besuch der „hierbleiben“ vor. Dort wurde sie fündig: Seit Januar 2017 ist sie bei der Weidemann Gruppe als Bereichsleiterin Gebäudemanagement tätig und freut sich, einen neuen Job in ihrer Heimat gefunden zu haben.


Nachschlag: So war es für uns auf der hierblieben 2016