Detail

Ihr aktueller Standort

Ideen verwirklichen durch Weiterbildung

Anfang 2014 war das Förderprogramm Sachsen-Anhalt WEITERBILDUNG DIREKT, das der individuellen berufsbezogenen Qualifizierung dient, erstmals an den Start gegangen. Die Physiotherapeutin Karolin Dietrich aus Tangerhütte ließ sich damals erste Module Ihrer Weiterbildung in der osteopathischen Befunderhebung und Therapie fördern.
Am 1. August 2015 startete Sachsen-Anhalt WEITERBILDUNG DIREKT in eine neue Runde. Bereits vor Inkrafttreten der neuen Richtlinie meldete sich Frau Dietrich in der Regionalberatungsstelle Altmark der Landesinitiative Fachkraft im Fokus. Die 30jährige Angestellte hatte durch die Agentur für Arbeit Stendal von Fachkraft im Fokus erfahren und wollte sich von der Initiative nun zum neuen Förderprogramm beraten lassen.

Ihr Anliegen war, weitere Qualifizierungsmodule zu belegen und dafür die finanzielle Unterstützung des Landes zu nutzen. Diese ist durchaus beachtlich: Bis zu 90 Prozent der Kosten für die individuelle berufliche Weiterbildung und für Zusatzqualifikation können durch Sachsen-Anhalt WEITERBILDUNG DIREKT gefördert werden. „Mit dem erfolgreichen Abschluss meiner Weiterbildung und dem Ausbau meines Fachwissens erhoffe ich mir verbesserte Chancen auf dem Arbeitsmarkt und auch die Aussicht auf eine entsprechend bessere Entlohnung meiner Arbeit“, sagt Karolin Dietrich.

Gemeinsam mit den Regionalberater*innen von Fachkraft im Fokus, Jana Worreschk und Thomas Schwiering, wurden die Antragsunterlagen ausgefüllt. Besonders schwierig war die Einholung von Vergleichsangeboten. Hier konnte aber der direkte Draht der Berater*innen der Landesinitiative zu den Antragsbearbeiter*innen der Förderservice GmbH Magdeburg genutzt werden, um Unklarheiten schnell aus dem Weg zu räumen. „Der Zuwendungsbescheid über einen Zuschuss von 80 Prozent meiner Weiterbildungsausgaben war ein großer Erfolg für mich“, freut sich die Physiotherapeutin.

Seit Februar belegt Frau Dietrich verschiedene Kurse, zum Beispiel zu funktionalen Techniken und Muskelenergietechniken, und rückt so ihrem Traumziel, dem Diplom für osteopathische Befunderhebung und Therapie, wieder ein Stück näher. Im nächsten Jahr soll es mit der modularen Qualifizierung im Bereich Osteopathie weitergehen – dann wieder mit Unterstützung von Fachkraft im Fokus.

„Die freundliche und unkomplizierte Betreuung in der Regionalberatungsstelle Altmark und das 'Rundum-Sorglos-Paket' für meinen Förderantrag waren für mich klare Argumente Fachkraft im Fokus an meine Freund*innen und Kolleg*innen weiter zu empfehlen“, erklärt Karolin Dietrich.

Möchten auch Sie Ihre beruflichen Ideen und Wünsche durch eine Weiterbildung verwirklichen? Nutzen Sie unser kostenloses Beratungsangebot zu den Förderprogrammen des Landes Sachsen-Anhalt. Kontaktieren Sie unsere Regionalberater*innen!