Nachdem Britta Simon jahrelang im Ausland lebte, kam sie aus familiären Gründen wieder zurück nach Deutschland – in die Altmark. Ihr Ziel war die Selbstständigkeit und so nahm sie 2021 an einem Vorgründerkurs von unserer Netzwerkpartnerin IGZ BIC Altmark teil, um optimal auf ihre Existenzgründung vorbereitet zu sein. Die Ausgründung folgte nur wenig später und Frau Simon positionierte sich als Transformationscoach, zert. Coach & Mentorin für Stressmanagement und Aufbau der persönlichen Resilienz nach HeartMath, auf dem Markt.
Auf die Weiterempfehlung einer anderen Teilnehmerin aus dem Vorgründerkurs, nahm Frau Simon Kontakt zu unserer Regionalberaterin Jana Worreschk auf. „Gerade wenn jemand frisch gegründet hat, ist der- oder diejenige zunächst oft orientierungslos. Da ist es gut, wenn es jemanden gibt, der sich in der Region auskennt und einem Zuspruch sowie Unterstützung bietet.“, so Jana Worreschk. Unsere Kollegin gab der Gründerin hilfreiche Tipps, wie sie sich in ihrer alten Heimat mit neuen Leuten vernetzen und wichtige Kontakte knüpfen kann. So nahm Frau Simon zum Beispiel am Business Frauenfrühstück in Magdeburg teil und stellte auch mithilfe von sozialen Medien gewinnbringende Kontakte her.
„Toll, dass es eine Anlaufstelle für Zugezogene gibt, die richtungsweisende Hinweise bezüglich der eigenen Karriere gibt und entsprechende Lösungsvorschläge und Kontakte anbietet. Für mich war besonders wichtig, dass Frau Worreschk meinen beruflichen Fokus in die richtige Richtung gelenkt hat und ich mein Netzwerk ausbauen konnte, was sehr hilfreich für meine Existenzgründung und deren Ausbau war.“, erzählt Britta Simon.
Schnell wurde klar, dass Frau Simon sich vor allem auf Menschen in Pflegeberufen spezialisieren möchte. Sie nahm auf Empfehlung von Jana Worreschk den Kontakt zu Frau Christina Heinze auf, die die pädagogische Geschäftsführerin und Schulleiterin vom Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Magdeburg ist und schon so einige Veranstaltung gemeinsam mit der Landesinitiative Fachkraft im Fokus durchgeführt hat. Frau Simon konnte ihr Netzwerk somit zielführend erweitern und in ihrem Businessplan konkrete Programme angepasst an die Zielgruppe aufstellen.
Im weiteren Verlauf der Beratung sensibilisierte Frau Worreschk Frau Simon für das Thema Weiterbildungen und verwies sie zu Heiko Wisny, unserem Regionalberater für Unternehmen. Jetzt strebt die Gründerin eine Weiterbildung im Bereich Marketing mit dem Förderprogramm Sachsen-Anhalt WEITERBILDUNG BETRIEB an, um sich und ihre Leistungen bestmöglich zu vermarkten.
Benötigen auch Sie Unterstützung bei Ihrem beruflichen Vorhaben?
Wir sind nur einen Anruf entfernt.
Jana Worreschk
Regionalberaterin für Fachkräfte
Regionalberatungsstelle Stendal
Mobiltelefon: +49 172 7988532
E-Mail: worreschk@fachkraft-im-fokus.de
Heiko Wisny
Regionalberater für Unternehmen
Regionalberatungsstelle Stendal
Mobiltelefon: +49 152 31901712
E-Mail: wisny@fachkraft-im-fokus.de