Detail

Ihr aktueller Standort

Neuer Leitfaden Arbeitsmarkt für Migrant*innen

Zusammenarbeit zwischen Agenturen für Arbeit, IQ-Netzwerk, Jobbrücke PLUS und Fachkraft im Fokus

Im Vorfeld des Internationalen Tag der Migrantinnen und Migranten am 18.12.2016 präsentierte Brigitte Lawson, Projektleiterin der Servicestelle „Interkulturelle Orientierung / Öffnung, Antidiskriminierung und Diversity Sachsen-Anhalt Nord“ im IQ Landesnetzwerk Sachsen-Anhalt das Ergebnis eines einjährigen Kooperationsprojektes in Form der Broschüre:

„Orientierungsleitfaden für Angebote der Arbeitsmarktintegration von Migrantinnen und Migranten“

Beteiligt an der Entwicklung dieses mehrsprachigen Orientierungsleitfaden waren Vertreterinnen der Agenturen für Arbeit in Sachsen-Anhalt in ihrer Funktion als Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA), Mitarbeitenden im Landesnetzwerk IQ Sachsen-Anhalt, Dr. Ernst Stöckmann, Redakteur des Integrationsportals, sowie Projektleitungen von Jobbrücke PLUS und der Landesinitiative Fachkraft im Fokus (FiF), Frau Larissa Heitzmann und Frau Kerstin Mogdans. Unterstützt wurde das Projekt zudem durch die Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V.

Mit Prozessbeginn am 19. Januar 2016 wurde das Ziel verfolgt, Migrantinnen und Migranten eine Broschüre (in Verbindung mit einem Online-Angebot) an die Hand zu geben, um ihnen auf ihrem Weg zur Integration in den Arbeitsmarkt eine fachlich kompetente Orientierung anzubieten. Formuliert in einfacher Sprache, unterstützt durch anschauliche Piktogramme und Illustrationen inklusive verknüpften QR-Codes zu digitalen Informationsangeboten, leitet die Broschüre durch die einzelnen Beratungsschritte und Dienstleistungsangebote innerhalb der Agenturen für Arbeit und informiert über landesweite Zusatzangebote des Netzwerks IQ, Jobbrücke PLUS und der Landesinitiative Fachkraft im Fokus (FiF). Weiterhin werden grundlegende Informationen zu den Themen Arbeit/Beschäftigung, Ausbildung und Studium verständlich und ablaufbezogen erläutert.

Publiziert wird die Broschüre als jeweils zweisprachiger Leitfaden in Deutsch-Englisch, Deutsch-Arabisch und in Kürze auch in Deutsch-Farsi, Deutsch-Tigrinisch und Deutsch-Französisch.

Der online aufrufbare Orientierungsleitfaden ist flächendeckend verfügbar und kann bei möglicher Gesetzesänderung umgehend aktualisiert werden. Ab 19.12.2016 wird die Onlineversion des Orientierungsleitfadens als Digitalangebot auf den Internetseite des Integrationsportals der Landesregierung, des IQ Netzwerks und zu Beginn 2017 bei Jobbrücke PLUS und der Landesinitiative Fachkraft im Fokus zur Verfügung stehen.