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Was wir besser machen können?

Das komplexe Angebot der Landesinitiative bringt es mit sich, dass wir in unserem Arbeitsalltag auf Menschen mit unterschiedlichsten Beratungsbedarfen treffen: Die Personalerin, die Unterstützung bei der Personalgewinnung benötigt; der Physiotherapeut, der sich weiterbilden möchte oder der junge Fachinformatiker aus Syrien, der beim Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt Hilfe sucht. Jede*r bringt ein individuelles Thema mit, aus dem sich für uns vielseitigste Aufgaben ableiten. Dafür ist individuelles Gespür gefragt, um auf verschiedene Charaktere, Wünsche und Anforderungen eingehen und entsprechend individuell beraten zu können.

Wir wollen wissen, ob uns das gelingt, was wir gut machen und was wir verbessern können. Seit September 2017 geben wir diese Fragen an unsere Kund*innen mit der Möglichkeit  weiter, uns ein anonymisiertes Kundenfeedback zu geben. Mit 14 Fragen möchten wir erfahren, wie Sie unsere Dienstleistung einschätzen. Dafür stehen fünf Bewertungskriterien zur Verfügung von „voll und ganz“ über „teils teils“ bis „gar nicht“. Der Aussage „Meine Beraterin bzw. meinen Berater habe ich als kompetent empfunden“ stimmten (Stand Februar 2018) 80 Prozent unserer Kund*innen mit „voll und ganz“ zu. Darauf wollen wir uns aber nicht ausruhen, sondern hinterfragen uns, was wir für die restlichen 20 Prozent besser machen können. Weshalb sind sie nicht „voll und ganz“ zufrieden? Wir wissen, dass die Bewertung eines Beratungsprozesses und seiner Ergebnisse unter anderem auf unterschiedlichen Interessen und  Wahrnehmungen beruht. Dennoch haben wir den Anspruch, für jede*n Einzelne*n zufriedenstellend da zu sein. Natürlich freuen wir uns, dass wir als verlässlicher Partner wahrgenommen werden (75 Prozent) und dass unsere Beratungsleistung für 70 Prozent der Befragten transparent ist. Diese Ergebnisse unterstreicht die Aussage eines Kundenfeedbacks: „immer in Kenntnis gesetzt über Neuerungen, Entwicklungen, Adressen etc.“.

In der Befragung haben wir auch den Aspekt der öffentlichen Wahrnehmung aufgegriffen. Uns ist es nicht nur wichtig, dass wir gute Arbeit leisten, sondern auch, dass diese einer breiten Öffentlichkeit bekannt ist und Sie uns nachfragen.  „Auf die Angebote der Landesinitiative Fachkraft im Fokus bin ich aufmerksam geworden durch…“. Zur Auswahl stehen „den direkten Kontakt zum Berater bzw. zur Beraterin (Messen, Veranstaltungen)“, „eigene Recherche“, „Werbung“ und „Empfehlungen“. Unsere Erfahrungen finden sich in Ihren Antworten wieder, denn der häufigste Weg zu uns führt über den direkten Kontakt auf einer Veranstaltung oder Messe (37 Prozent) oder aufgrund von Empfehlungen (40 Prozent). Mit unserer Teilnahme an beispielsweise der „hierbleiben“, den Rückkehrertagen in den Regionen oder der Organisation eigener Veranstaltungen wie der „Spielplatztour 2017“ haben wir den richtigen Zugang zu Ihnen gefunden und werden ihn auch zukünftig forcieren.  Ganz besonders freuen wir uns über die hohe Empfehlungsquote und Kundenzufriedenheit! 86 Prozent der Befragten würden die Landesinitiative Fachkraft im Fokus wieder nutzen. Diese Rückmeldungen zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, für Sie und mit Ihnen.

Sie möchten an unserer Befragung teilnehmen und uns ein Feedback schenken? Dann melden Sie sich bei uns kontakt@fachkraft-im-fokus.de.