Detail

Ihr aktueller Standort

Weiterbildungsagentur: Gräfenhainicherin wechselt vom Taxi zur Busfahrerin

(v.l.n.r.)Katrin Freytag, Ansprechpartnerin der Landesinitiative Fachkraft im Fokus, Britta Kießling, Ansprechpartnerin im Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur, Nicole Jahnke, Beschäftigte bei Heide-Taxi, Birgit Ruhland, Vorsitzende der Geschäftsführung Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau-Wittenberg, Frank Zosgornik, Unternehmer von Heide-Taxi Foto: Landesinitiative Fachkraft im Fokus

Veröffentlichung der MZ/Gräfenhainichen/Wittenberg am 21.07.2022
von Julius Jasper Topp

Vielen Unternehmen fehlen Mitarbeiter. Manchmal aber gibt es dafür eine einfache Lösung. Das zeigte sich etwa bei Nicole Jahnke aus Gräfenhainichen. IhreEltern arbeiten seit Jahren für das Unternehmen Heide-Taxi in Gräfenhainichen, vor zwei Jahren begann sie dort ebenfalls eine Ausbildung zur Berufskraftfahrerin. „Ab September hätte es ihre Stelle nicht mehr gegeben“, sagt ihr Chef, Frank Zosgornik. Dabei fehlte dem Unternehmen aber zur selben Zeit ein Busfahrer. Nach denen, meint Zosgornik, brauche man gar nicht erst zu suchen. Es gebe schlicht keine.

Weil Nicole Jahnke sich aber in ihrer Ausbildungszeit im Betrieb sehr engagiert gezeigt habe und er auf keinen Fall auf sie verzichten wollte, bot er ihr an, vom Taxi an den Lenker eines Busses zu wechseln. Das konnte sich die 31-jährige Mutter von drei Kindern zwar vorstellen, nur fehlte der erforderliche Busführerschein. „Der kostet aber über 10.000 Euro“, meint Zosgornik. Das sei zu viel für ein kleines Taxiunternehmen wie seines. Das Heide-Taxi hatte erst kürzlich den reinen Taxi-Betrieb eingestellt und sich auf Krankenfahrten, Beförderung von behinderten Fahrgästen sowie als Subunternehmer für den öffentlichen Nahverkehr umstrukturiert.
Beim Problem Busführerschein für seine Mitarbeiterin kam nun die Weiterbildungsagentur, ein Projekt der Arbeitsagentur, der Landesinitiative „Fachkraft im Fokus“ und dem Zukunftszentrum Digitale Arbeit, ins Spiel. Das Problem: Nicole Jahnke hatte bereits Förderung für ihren Personenbeförderungsschein in Anspruch genommen, damit habe das Jobcenter alleine keine Möglichkeit mehr zur Unterstützung gehabt, erklärt Katrin Freytag von „Fachkraft im Fokus“.

Möglich sei nun aber gerade noch vor dem Ende der Förderperiode eine Unterstützung durch das Land gewesen. Deswegen hat Jahnke in den kommenden Wochen Prüfungsstress - klappt alles, sitzt sie ab Oktober hinter dem Steuer eines Busses.

Die Weiterbildungsagentur sei insbesondere dann wichtig, wenn sich Unternehmer oder auch Privatpersonen im „Dschungel“ der Fördermöglichkeiten und -Voraussetzungen nicht mehr zurechtfänden, betont Arbeitsagenturchefin Birgit Ruhland. Seit dem Start vor einem Jahr seien bereits 245 Unternehmen und Beschäftigte aller Branchen beraten worden. In Zeiten des
Fachkräftemangels sei es umso wichtiger, Mitarbeiter in den Unternehmen zu halten, sagte Ruhland. Um dabei zu unterstützen, sei die Weiterbildungsagentur unter www.weiterbildungsagentur-sachsenanhalt.de oder per Telefonhotline (0340) 50 22 000 erreichbar.

[26.09.2022] Seit heute hat Nicole Jahnke ihren Busführerschein in der Tasche. Nicht nur sie freut sich sehr über diesen Meilenstein, sondern auch das Unternehmen Heide-Taxi in Gräfenhainichen. Die umfangreichen Unterstützungsleisttungen der Regionalberater:in der Landesinitiatve Fachkraft im Fokus, Katrin Freytag, waren erfolgreich: Beratung zu und Prüfung der konkreten Fördermöglichkeiten für die geplante Qualifizierung (Busführerschein) über die Landesförderung Weiterbildung Betrieb und Unterstützung bei der Sichtung der Kostenangebote, Unterstützung der eigentlichen Antragstellung und bei der Abrechnung/dem Verwendungsnachweis, bis hin zur Klärung offener Fragen in Bezug auf die Zahlungsmodalitäten des Zuschusses.

[28.04.2023]  Mittlerweile wurde auch der Zuschuss an das Unternehmen Heide-Taxi in Gräfenhainichen überweisen. Wir freuen uns mit dem Unternehmen, den ganzheitlichen Unterstützungserfolg und über das positive Feedback:

Hallo Fr. Freytag, nur kurz zur Info, heute wurde der Zuschuss von der IB Bank überwiesen. Vielen Dank nochmal für ihre tolle Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen, F. Zosgornik