Detail

Ihr aktueller Standort

Wie wir uns weiterbilden - Teil 1

Unsere Regionalberater*innen über ihre Erfahrungen mit dem Lebenslangen Lernen

Eine dunkelhaarige Frau berät eine blonde Frau an einem Tisch
Hat von ihren Weiterbildungen profitiert: Regionalberaterin Claudia Berge berät Unternehmen in Halle und im südlichem Sachsen-Anhalt.

Wir wollen, dass sich Fachkräfte in Sachsen-Anhalt weiterbilden. Aus Eigeninitiative oder im Rahmen der Weiterbildung Ihres Arbeitgebers oder Ihrer Arbeitgeberin. Dafür beraten die Mitarbeiter*innen von Fachkraft im Fokus jeden Tag Privatpersonen und Unternehmen. Wir predigen aber nicht nur Wasser und trinken Wein. Auch wir haben schon die eine oder andere Weiterqualifizierung absolviert.
Heute: Regionalberaterin Claudia Berge. Sie berät Unternehmen in Halle, im Saalekreis, im Burgenlandkreis und im Altkreis Mansfelder Land.

Welche Weiterbildung hast du gemacht?

Ich habe mich vor ein paar Jahren zur Betrieblichen Demografieberaterin weiterbilden lassen. Hier habe ich Analysemöglichkeiten und Beratungsmethoden für Themen wie Altersstruktur, Arbeitsfähigkeit oder auch Wissens- und Gesundheitsmanagement kennengelernt. Im diesem März werde ich wieder an einer Weiterbildung teilnehmen um mich in der Unternehmensberatung weiter zu professionalisieren. Möglich ist dies vor allem durch das Förderprogramm Sachsen-Anhalt WEITERBILDUNG DIREKT. Das kann ich allen Fachkräften empfehlen, die sich ihre Weiterbildung gern fördern lassen möchten.

Bist du am Wochenende zu einem Seminar gefahren oder hast du neben dem Beruf gelernt?

Die Weiterbildung sollte mich in meiner damaligen Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin Demografischer Wandel und in der praktischen Arbeit mit Unternehmen unterstützen. Daher hat mein damaliger Arbeitgeber die Kosten übernommen und mich für die Woche, in der die Weiterbildung stattfand, freigestellt.

Was hat dir an der Weiterbildung besonders gefallen?

Ich habe praxisnahe Methoden für ein Thema kennengelernt, mit dem ich mich bis dato größtenteils theoretisch auseinandergesetzt habe. Die Gruppe an Teilnehmenden war sehr klein, so dass ich auch viel über die Erfahrungen der Anderen in diesem Gebiet mitbekommen habe. Da wir alle aus einer Stadt waren, hat sich im Nachgang der Weiterbildung auch noch eine enge Zusammenarbeit entwickelt. Von der sehr umfangreichen Begleitliteratur mache ich bis heute regelmäßigen Gebrauch.

Was hätte besser gemacht werden können?

Wenn die Gruppe noch etwas größer gewesen wäre, hätte ich mich noch mehr austauschen können und mehr über die Erfahrungen der anderen erfahren. Fachlicher Austausch ist immer gut!

Konntest du durch die Weiterbildung auch deine Karriere vorantreiben?

Durch die Weiterbildung bin ich selbstbewusster auf Unternehmen zugegangen und habe mich mit dem neuen theoretischen Hintergrund in Gesprächen sicherer gefühlt. Durch den zusätzlichen hohen Praxisbezug der Weiterbildung konnte ich Methoden zielgerichteter anwenden. Auch heute schaue ich noch gern in die Weiterbildungsunterlagen, um geeignete Methoden für meine Beratungskunden zu finden.