Termine Detail

Ihr aktueller Standort

Wo und wie finde ich meine Fachkräfte von morgen? - Hochschule Anhalt

Bis 2035 werden in Deutschland ca. 7 Millionen Fachkräfte fehlen. Die Ursachen sind bekannt. Und trotzdem fällt es uns schwer, bereits jetzt etwas zu tun, um die Lücke in unserer Region nicht zu groß werden zu lassen.
Wir möchten Ihnen 3 Wege vorstellen, wie Sie Fachkräfte gewinnen können.
Ein Weg ist die Rekrutierung ausländischer Fachkräfte oder Auszubildender. Mit dem Projekt „Pflegeazubis aus El Salvador“ in der Region Wittenberg kann die Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Ost einen echten Einblick in die Chancen und Herausforderungen der Migration in Erwerbstätigkeit geben.
Mit dem zweiten Weg, der Qualifizierung von Beschäftigten, können eigene Mitarbeitende weitergebildet werden und somit langfristig an das Unternehmen gebunden werden.
Beim dritten Weg sind die Fachkräfte noch im Studium, haben aber bereits den Weg aus ihrem Heimatland in unsere Region gefunden. Absolventinnen und Absolventen der Fachhochschule Anhalt haben großes Potential als Arbeitskraft und sind bereits für die Region aufgeschlossen.

Kooperationspartner

Forschungs-, Transfer- und Gründerzentrum (FTGZ) der Hochschule Anhalt, Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Anhalt-Bitterfeld mbH, Landesinitiative Fachkraft im Fokus, Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau-Wittenberg, IHK Halle-Dessau.

Was: Wo und wie finde ich meine Fachkräfte von morgen?

Wann: 12.10.2023, 14:30 bis 16:30 Uhr

Wo: Hochschule Anhalt - Standort Köthen - Rotes Gebäude, Hörsaal 01/121
       Bernburger Straße 55
       06366 Köthen (Anhalt)

Kostenlose Anmeldung zur Veranstaltung "Wo und wie finde ich meine Fachkräfte von morgen?".