Detail

Ihr aktueller Standort

Ankommen in Sachsen-Anhalt mit Job als Marketing-Expertin

Eine junge Frau sitzt sehr gut gelaunt an einem Computerarbeitsplatz
Maira Montalvo Rojas an ihrem Arbeitsplatz © visuSolution GmbH

In meiner Heimat Ecuador habe ich einen Bachelor in Unternehmenskommunikation abgeschlossen und in verschiedenen Marketingbereichen gearbeitet. Im September 2017 bin ich nach Deutschland gekommen, habe zunächst ein 6-monatiges Praktikum im ESZ-EUER-Sprachzentrum Freiburg im Bereich Social-Media absolviert, um anschließend meinen Master Business Administration an der Hochschule in Bernburg abzulegen. Da ich sehr sprachaffin bin, war es kein Problem für mich und ich habe mich sehr gut in Deutschland eingelebt. Darüber hinaus lebt meine Tante seit mehr als 20 Jahren in der Nähe von Freiburg und hat mich zusätzlich unterstützt.

Die Liebe hat mich von Bernburg nach Magdeburg verschlagen, weshalb ich mich dann in Magdeburg auf Jobsuche begab. Im November 2021 hatte ich mein erstes Beratungsgespräch im WelcomeCenter Sachsen-Anhalt der Landesinitiative Fachkraft im Fokus. Es war toll und aufgrund der guten Vernetzung hatte meine Beraterin Nataliya Detka auch gleich eine Idee, bei welchem Arbeitgeber ich mich vorstellen könnte. Vor dem Bewerbungsgespräch war ich gut sehr nervös, da ich nicht wusste, was mich erwarten würde. Es war aber ein äußerst angenehmer Termin mit einem positiven Ausgang. Unverzüglich konnte ich meine Stelle als Mitarbeiterin in der Marketingabteilung antreten. Zunächst im Homeoffice, da ich im Dezember planmäßig in meine Heimat fliegen wollte, welche immerhin 15 Flugstunden entfernt und somit gefühlt am anderen Ende der Welt ist. Der IT-ler richtete extra dafür eine Verbindung für mich ein.

Am 17.01.2022 trat ich dann meinen Dienst im Büro an. Eine intensive Einarbeitung durch die Stelleninhaberin konnte nicht erfolgen, da meine Vorgängerin genau an diesem Tag ihren letzten Tag hatte. Es war also ein fliegender Wechsel und ich musste direkt ins kalte Wasser springen. Aber nun nach etwas mehr als einem Jahr kann ich sagen, diese Herausforderung habe ich gemeinsam mit meinen Kolleg:innen sehr gut gemeistert. Es ist eine sehr anspruchsvolle und interessante Stelle, mit vielen technischen Herausforderungen, Besuchen auf Messen und bei Kunden. Kein Tag gleicht dem anderen. Ich bin sehr stolz, diesen Job auszuführen, ich habe so viel gelernt und nebenher auch noch einen Deutschkurs absolviert.

Ich bin meinen Chefs Herrn Zwick und Herrn Fischer sehr dankbar, dass sie mich so unterstützen und mir die Arbeitsstelle angeboten haben. Wir haben uns gesucht und gefunden und mittlerweile ein freundschaftliches Verhältnis zueinander. Die Arbeitsbedingungen sind toll und nicht zu vergleichen mit den Bedingungen in Ecuador. Dort arbeitet man häufig nur auf dem Papier 40 Stunden, in Wirklichkeit oftmals mehr, was nicht vergütet wird. Darüber hinaus hat man nur Anspruch auf 15 Tage Urlaub im Jahr und die Arbeitnehmerrechte sind nicht so freundlich wie in Deutschland. In Magdeburg allgemein fühle ich mich sehr wohl und würde gern bleiben. Beruflich möchte ich mich noch in verschiedenen Bereichen, wie z.B. DSGVO, Budgets und Digital Marketing weiterentwickeln. Welche beruflichen Perspektiven die visuSolution GmbH für Frau Montalvo Rojas sieht, erfahren Sie von Claudia de Beaux, HR-Managerin/Personalreferentin, in unserem Beitrag „Marketing Expertin aus Ecuador bereichert das Team“.

Das WelcomeCenter Sachsen-Anhalt ist ein Angebot der Landesinitiative Fachkraft im Fokus, mit dem das Land Zuzugsinteressierten und deren Familien die Ankunft in der alten Heimat oder im neuen Zuhause erleichtern sowie Unternehmen, die Fachkräfte aus dem Ausland beschäftigen möchten, bei deren betrieblicher und sozialer Integration unterstützen möchte.

Wir sind nur einen Anruf entfernt.

Nataliya Detka, Regionalberaterin WelcomeCenter (Magdeburg)
detka@fachkraft-im-fokus.de | +49 172 8790610