Detail

Ihr aktueller Standort

Festveranstaltung 2023 zur Verleihung des Landessiegels „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen - Hier fühle ich mich wohl“

Bereits 120-mal wurde von dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung und der Landesinitiative Fachkraft im Fokus das Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen - Hier fühle ich mich wohl“ an Sachsen-Anhalts Unternehmen verliehen.

Eine große Gruppe Menschen steht auf einer Bühne
26 Unternehmen aus Sachsen-Anhalt werden mit dem Landessiegel geehrt; Foto: Landesinitiative Fachkraft im Fokus © Christin Küster Photography
Ministerin Petra Grimm-Benne mit Mikrofon lächelnd auf der Bühne
Petra Grimm-Benne, Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung; Foto: Landesinitiative Fachkraft im Fokus © Christin Küster Photography
Ein Blumenmeer und viele Urkunden
Urkunden des Landessiegels; Foto: Landesinitiative Fachkraft im Fokus © Christin Küster Photography
Eine große Gruppe Menschen steht auf einer Bühne
Das Team der Landesinitive; Foto: Landesinitiative Fachkraft im Fokus © Christin Küster Photography

Wir sagen nochmals herzlichen Glückwunsch an die 26 Unternehmen, die am 07.06.2023 auf unserer Festveranstaltung zur Verleihung des Landessiegels „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl“ von der Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, Petra Grimm-Benne, mit einer Urkunde geehrt wurden.

Wir freuen uns über jedes einzelne Unternehmen in Sachsen-Anhalt, das auf Unternehmenskultur setzt und auf die Bedürfnisse und Wünsche der eigenen Mitarbeiter:innen eingeht.
In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, dass Unternehmen ihre Mitarbeitenden in den Fokus stellen. Denn nur zufriedene und motivierte Mitarbeitende können langfristig zum Erfolg eines Unternehmens beitragen. Ein mitarbeiterorientiertes Unternehmen zeichnet sich durch eine Unternehmenskultur aus, die auf Vertrauen, Wertschätzung und Offenheit basiert. Hier stehen nicht nur die Ziele des Unternehmens im Vordergrund, sondern auch die eigenen Mitarbeitenden.

Am 7. Juni 2023 zeichnete das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung zusammen mit der Landesinitiative Fachkraft im Fokus insgesamt 26 Unternehmen aus Sachsen-Anhalt für ihr Engagement um attraktive Arbeitsbedingungen aus. Im Rahmen der Festveranstaltung in der Magdeburger Johanniskirche verlieh die Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt, Petra Grimm-Benne das Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich wohl“ an diese Unternehmen. In einem Interview stellte sie heraus, wie ein mitarbeiterorientiertes Unternehmen aussehen kann und welche Vorteile es bietet.

Neben der feierlichen Auszeichnung der Siegelträger:innen wurden drei gemeinsam mit den ausgezeichneten Unternehmen erstellten Videos uraufgeführt. Sie machen deutlich, welche Aspekte zu „Guter Arbeit“ gehören. Schauen Sie sich in unserer Mediathek auch die Unternehmensvideos der vergangenen Siegelträger an und lassen Sie sich von den vielen Beispielen der Wertschätzung inspirieren.

Ein reger Austausch und die Möglichkeit, sich mit den anwesenden Unternehmen zu vernetzen sowie die ein oder andere Idee auszutauschen, rundeten den gelungenen Abend ab. Die Landesinitiative Fachkraft im Fokus bringt mit der jährlichen Festveranstaltung ihre Wertschätzung für engagierte Arbeitgeber:innen in Sachsen-Anhalt zum Ausdruck.

Wir wünsche den diesjährigen Siegelträgern viel Erfolg für die Zukunft und hoffen, das ein oder andere Unternehmen nächstes Jahr als „Wiederholungstäter“ erneut auszeichnen zu dürfen.

Schauen Sie sich die Impressionen der Festveranstaltung zur Siegelverleihung "Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl" 2023 an.

Sie bekommen nicht genug von „Guter Arbeit“ und möchten sich davon inspirieren lassen, wie sich andere Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber etabliert haben? Dann schauen Sie sich gern die Filme an, welche wir gemeinsam mit den Siegelträgern über die letzten Jahre erstellt haben.

Das Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl“ zeichnet Unternehmen in Sachsen-Anhalt als attraktiven Arbeitgeber aus und liefert einen erheblichen Vorteil im Wettbewerb um begehrte Fachkräfte. Um die Auszeichnung zu erhalten, müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens an der anonymen Befragung nach Wertenetz© teilnehmen. Das Analyseverfahren Wertenetz© ermöglicht eine Abbildung der Wertevorstellungen von Mitarbeiter:innen sowie Führungskräften eines Unternehmens im Vergleich zur Realität im Unternehmen. Es ist eine Möglichkeit, die Zufriedenheit seiner Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sichtbar zu machen und mögliche Probleme zu identifizieren, um daran zu arbeiten. Diese Unternehmen haben bereits das Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen - Hier fühle ich mich wohl“ erfolgreich erworben.