Konferenz nimmt Fachkräftesicherung in den Blick

Ihr aktueller Standort

Konferenz nimmt Fachkräftesicherung in den Blick

Wie können attraktive Beschäftigungsmöglichkeiten entwickelt und wie können Wege zur Fachkräftesicherung in Sachsen-Anhalt bekannter gemacht werden? Das sind zentrale Fragen der Konferenz der Landesinitiative „Fachkraft im Fokus“ (FiF), die am Mittwoch, 22. Juni in Schönebeck stattfindet. Arbeitsministerin Petra Grimm-Benne: „Hier werden gelungene Kooperationen zur Fachkräftesicherung vorgestellt.“

Die Konferenz findet statt am Mittwoch, dem 22. Juni 2016, ab 10 Uhr, im IGZ Schönebeck, Badepark 3, Schönebeck.

Unter dem Titel „Kooperation(en) gestalten – Fachkräfte für Sachsen-Anhalt gemeinsam gewinnen, entwickeln und binden“ treffen sich mehr als 100 Fachleute zu Diskussionen und Austausch.

Grimm-Benne: „Wie gestalten wir „Gute Arbeit“? Wie machen wir attraktive Beschäftigungsperspektiven im Land bekannter? Das sind unsere gemeinsamen Leitfragen.“ Die Konferenz sei Anlass, Bilanz des Erreichten zu ziehen und Beispiele gelungener Kooperationen vorzustellen, so die Ministerin weiter.

Die 2015 gegründete Landesinitiative „Fachkraft im Fokus“ bündelt und vernetzt Orientierungs-, Beratungs- und Unterstützungsleistungen des Landes, der Kammern und der Arbeitsagenturen.

Ergänzend dazu bietet FiF eigenständige Beratungen zu Förderprogrammen, Weiterbildungen und zu Strategien der Fachkräftesicherung für Unternehmen und Beschäftigte an. Um darüber hinaus attraktive Beschäftigungsperspektiven bekannter zu machen, hält FiF eine Fachkräfte- und Stellenbörse im Internet bereit, die nicht nur Jobprofile benennt, sondern auch Hinweise darauf gibt, wie familienfreundlich Unternehmen sind.