Nach 13 Jahren wieder in der Heimat – ein Rückkehrer berichtet

Ihr aktueller Standort

Nach 13 Jahren wieder in der Heimat – ein Rückkehrer berichtet

Martin Oye ist gebürtiger Halberstädter und nach 13 Jahren in Baden Württemberg wieder in seine Heimatstadt zurückgekehrt. Anja Ulrich von der Willkommensagentur „Zuhause im Harz“ hat ihn bei seiner Rückkehr begleitet.

Nach dem Abitur 2002 zog es den 32-jährigen zunächst zum Zivildienst in die Nähe seiner Eltern, die kurz vorher aus beruflichen Gründen nach Baden Württemberg gezogen waren. Nach dem anschließenden Studium fand er eine Anstellung in einem größeren Unternehmen der Medizintechnik im Raum Tuttlingen und blieb zunächst im Süden Deutschlands.

Seine Arbeit im internationalen Vertrieb war mit vielen Reisen insbesondere ins Ausland verbunden. "Ich habe viel von der Welt gesehen und wertvolle Erfahrungen sammeln können, aber irgendwann kommt der Moment, wo man sich nach Ruhe sehnt", erzählt Martin Oye, der fünf Sprachen fließend spricht. Der Dipl. Betriebswirt (BA) hegte bereits seit längeren den Wunsch, in seine alte Heimat zurückzukehren. Daher bewarb sich bei der Novoplast Schlauchtechnik GmbH in Halberstadt. Herr Oye hatte Erfolg und startete dort im Juli 2015 als Sales Consultant. Martin Oye ist mit seiner Entscheidung zufrieden. Er schätzt vor allem die vielfältigen Aufgaben in einer kleineren Firma sowie die netten Kollegen, die den Rückkehrer sehr gut in das Team aufgenommen haben. Auch von der Stadt Halberstadt wurde er herzlich willkommen geheißen. "Als Neubürger erhält man Freikarten für den Dom mit seinem Domschatz und einen kostenlosen Erstbesuch für die Halberstädter Museen", berichtet Martin Oye erfreut.

Seinen Neustart in Halberstadt kann man als gelungen bezeichnen, er hat die Probezeit erfolgreich bestanden und eine gemütliche Wohnung bezogen. Beim Stammtisch der Neu-Halberstädter, der einmal im Monat stattfindet, konnte er auch bereits erste neue Kontakte knüpfen.

Anja Ulrich von „Zuhause im Harz“ freut sich sehr, dass wieder ein Rückkehrer den Weg in die Heimat geschafft hat. „Durch meine Tätigkeit bei der Willkommensagentur komme ich mit vielen Menschen in Kontakt, die alle interessante Geschichten erzählen und eins gemeinsam haben: Den Wunsch, in die Heimat zurückzukommen. Ich freue mich über jeden, den ich bei seiner Rückkehr unterstützen kann“, berichtete die Leiterin der Willkommensagentur, die im Landkreis Harz selbst eine zweite Heimat gefunden hat.

Die Willkommensagentur unterstützt Rückkehrwillige und Zuzugsinteressierte in allen Bereichen rund um das Leben, Wohnen und Arbeiten im Landkreis Harz. Interessierte können sich bei Anja Ulrich unter der Telefonnummer 03941 5970 5905 oder der E-Mail-Adresse zuhause-im-harz@kreis-hz.de melden. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage www.zuhause-im-harz.de und der gleichnamigen Facebook-Seite.

Die Willkommensagentur arbeitet intensiv mit der Landesinitiative Fachkraft im Fokus zusammen. Die Regionalberaterinnen Ilka Wottawah-Küster und Antje Hoffleit von der Regionalberatungsstelle Harz von Fachkraft im Fokus beraten Interessierte zum regionalen Arbeitsmarkt, zur individuellen beruflichen Entwicklung oder zur optimalen Nutzung der Fachkräftebörse der Landesinitiative. Sprechen Sie sie an und vereinbaren Sie einen Termin!