Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger als Fachkräfte nutzen

Ihr aktueller Standort

Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger als Fachkräfte nutzen

Fachkraft im Fokus hilft bei neuen Wegen der Mitarbeiter*innen-Suche

Die Kinder- und Jugendhilfezentrum Groß Börnecke GmbH gehört zu den Unternehmen in Sachsen-Anhalt, die bei der Rekrutierung von Fachkräften neue Wege gehen. Ein solcher Weg ist die Auseinandersetzung mit einem Bewerberkreis, der heute immer wichtiger wird und bisher oft vernachlässigt wurde: Quereinsteiger*innen und Studienabbrecher*innen. Das Zentrum hat in den letzten Jahren beobachtet, welche Rekrutierungsmaßnahmen den nachhaltigsten Erfolg mit sich brachten. „Wir haben festgestellt, dass Quereinsteiger in ein Betätigungsfeld wechseln, ohne die dafür benötigte klassische Berufsausbildung absolviert zu haben“, sagt Sven Schulze, Geschäftsführer des KJHZ. „Dennoch sind sie sehr wichtig für uns. Sie haben als neue Mitarbeiter*innen eine zweite Chance bekommen und sind sehr motiviert“, weiß er aus seiner Erfahrung.

Unterstützt wurde das Kinder- und Jugendhilfezentrum durch Sebastian Patze, Regionalberater von Fachkraft im Fokus für die Magdeburger Region. Er stellte den Kontakt zum Projekt „Isabel“ her, das Studienabbrecher*innen durch ein intensives Coaching neue Berufswege eröffnet und auch den Kontakt zu potenziellen Arbeitgebern vermittelt. „Wir saßen bald mit Frau Rögner vom Isabel-Projekt und Herrn Schulze zusammen, um ein Unternehmensprofil aufzunehmen. Damit verfolgten wir auch die Absicht, Studienzweifler*innen gegebenenfalls weitere Angebote machen zu können“, so Sebastian Patze. Interessieren sich Quereinsteiger*innen für ein Jobangebot, so können sie sich für eine Tätigkeit im Bereich Kinder- und Jugendarbeit ausbilden lassen. Das wird durch das Unternehmen mitfinanziert. „Da diese Arbeit nicht einfach ist, haben wir uns dafür entschieden, für unseren Mitarbeiter eine Supervision anzubieten, also eine Möglichkeit, das eigene Arbeiten ergebnisoffen zu besprechen und sich in seiner Rolle zu reflektieren“, so Schulze. Diese Supervision wird über das Förderprogramm Sachsen-Anhalt WEITERBILDUNG BETRIEB anteilig gefördert. Bei der Beantragung der Fördermittel hat Sebastian Patze das Unternehmen unterstützt.

Bereits im vergangenen Jahr konnte die Landesinitiative Fachkraft im Fokus bei der Einstellung einer neuen Mitarbeiterin mit ihrer Stellen- und Fachkräftebörse helfen. Das Kinder- und Jugendhilfezentrum Groß Börnecke hat sich hier registriert und sucht regelmäßig nach Fachkräften im pädagogischen und psychologischen Bereich. „Dieser Service hilft uns wirklich sehr. Wir haben Fachkräfte aus der Region gefunden und konnten das Vorstellungsgespräch online vorbereiten. Die Unterstützung durch die Stellen- und Fachkräftebörse und Fachkraft im Fokus hat uns auch Zeit gespart“, berichtet Sven Schulze.

Das Team des Kinder- und Jugendhilfezentrums ist sich auch bewusst, dass das Thema Arbeitgeberattraktivität heute sehr wichtig ist, um weiter gut ausgebildete und motivierte zukünftige Mitarbeiter*innen gewinnen zu können. Herr Schulze und seine Kollegin Mandy Engelmann möchten sich daher dem Vergleich mit anderen Unternehmen stellen. Sie planen die Teilnahme am Arbeitgeberattraktivitätswettbewerb „Great Place to Work“, der dieses Jahr erstmals auch in Sachsen-Anhalt ausgetragen wird. Der teilnehmende Betrieb stellt sich einem intensiven Unternehmenskulturaudit und seine Mitarbeiter*innen nehmen an einer anonymisierten Befragung teil. Auch die Teilnahme am Wettbewerb „Great Place to Work“ kann durch das Programm Sachsen-Anhalt WEITERBILDUNBG BETRIEB gefördert werden. „Wir denken, dass solch ein Wettbewerb gut für uns als Arbeitgeber ist. Wir sind in einer wachsenden Branche tätig und befinden uns nun einmal nicht in einem großen Ballungsgebiet. Da sollte man seine Vorzüge als Arbeitgeber schon intensiver herausstellen“, hat Sven Schulze erkannt.

Interessieren auch Sie sich für einen Wettbewerb in Sachen Arbeitgeberattraktivität oder sind Sie auf der Suche nach neuen Mitarbeiter*innen? Die Regionalberaterinnen und Regionalberater von Fachkraft im Fokus beraten Sie gern zur Personalgewinnung und Förderprogrammen. Sprechen Sie uns einfach an!

Projekt Isabel: Das Angebot ist für Unternehmen und sich neu orientierende Studierende kostenfrei und derzeit nur im Kammerbezirk Magdeburg verfügbar. Mehr Infos unter http://www.ma-t.de/isabel.htm