Saalemühle Alsleben erhält Urkunde für nachhaltige und innovative Personalpolitik

Ihr aktueller Standort

Saalemühle Alsleben erhält Urkunde für nachhaltige und innovative Personalpolitik

Im Salzlandkreis konnte bereits zum zweiten Mal die Urkunde für nachhaltige und innovative Personalpolitik an ein Unternehmen vergeben werden. Am 8. Juni 2016 wurde der Saalemühle Alsleben GmbH die Urkunde verliehen, die sich um den Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit ihrer älteren Mitarbeiter*innen verdient macht.

Basis der Zusammenarbeit bildete das Übereinstimmen von Angebot und Nachfrage: Die Saalemühle Alsleben GmbH hatte Fragen zum demographischen Wandel und der daraus resultierenden Fachkräftesituation für sich zu beantworten. Die Regionalberater*innen des Beschäftigungscheckup konnten hierbei fachliche Unterstützung bieten und Antworten liefern. Sie erfassten eine Altersstrukturanalyse von allen 125 Mitarbeiter*innen, jede Abteilung wurde dabei unter die Lupe genommen. Die Auswertung nahmen die Regionalberaterinnen Brigitte Krappe und Karolin Tebarts gemeinsam mit Angelika Studte, Prokuristin der Saalemühle Alsleben GmbH, vor. So identifizierten sie  eine Abteilung, in der sich bereits heute eine kritische Entwicklung abzeichnet – eine langjährige Mitarbeiterin tritt in den Ruhestand ein und mit ihr wird unweigerlich auch Wissen das Unternehmen verlassen. „Spätestens in drei Jahren hätten wir dort ein ernsthaftes Problem gehabt“, so Angelika Studte. Um dieser Entwicklung zeitgerecht entgegenzuwirken qualifiziert sich nun eine junge Mitarbeiterin zur Getreidemanagerin und wird sich zukünftig unter anderem um die Gesunderhaltung des Getreides kümmern.

Der Beschäftigungscheckup der Landesinitiative Fachkraft im Fokus verfolgt das Ziel, kleine und mittlere Unternehmen für das Thema demographischer Wandel und seine Auswirkungen zu sensibilisieren. Zur Zusammenarbeit sagte Angelika Studte: „Wir haben sehr gute Impulse und Hinweise bekommen, die reichen sollten, um in den nächsten Jahren bei diesem Thema auf eigenen Beinen zu stehen“.