Salzlandkreis: 2. Infoveranstaltung "Menschen mit Handicaps einstellen"

Ihr aktueller Standort

Salzlandkreis: 2. Infoveranstaltung "Menschen mit Handicaps einstellen"

Am 09.Juni 2016 trafen sich bereits zum zweiten Mal mehrere Wirtschaftsakteure im Salzlandkreis, um sich über die Problematik und Fördermöglichkeiten bei der Einstellung von Menschen mit Behinderung auszutauschen.

Nach Schönebeck eingeladen hatten die Agentur für Arbeit Bernburg sowie das Projekt Beschäftigungscheckup der Landesinitiative Fachkraft im Fokus. Bereits zu Beginn der Veranstaltung stellte Raik Ertelt (Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Bernburg) fest, dass im Agenturbezirk derzeit knapp 400 arbeitslose Schwerbehinderte Frauen und Männer gemeldet sind. Viele der Anwesenden sprachen davon, dass sie bereits leidensgerechte Arbeitsplätze für schwerbehinderte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorhalten. Dass es auch andere Möglichkeiten gibt, stellte Peter Götz, Leiter der Salzlandwerkstätten des Christlichen Jugendorfs Schönebeck vor. Seine 260 Mitarbeiter*innen mit verschiedenen Einschränkungen positionieren sich in Nischen und übernehmen Projekte, die ihnen von Firmen angeboten werden. So verpacken sie derzeit beispielsweise den „Aufstiegsrasen“ des 1.FC Magdeburg.

Im Anschluss an die Veranstaltung fand ein reger Austausch zwischen den Teilnehmer*innen statt. Es wurde verabredet, die bereits bestehenden Kooperationen weiter auszubauen und auch in Zukunft gemeinsam Verantwortung für die gesellschaftliche Teilhabe für Menschen mit Einschränkungen wahrzunehmen.